Fit für die Zukunft

BUCHRAIN – Neue Organisation der Schulleitung

Mit der Neuorganisation richtet sich die Schulleitung Buchrain strukturell und personell neu aus. 2017 hat der Gemeinderat einen Planungsbericht genehmigt, in welchem aufgezeigt wird, wie die Schule Buchrain im Bereich der Infrastruktur und Organisation zukünftig auszurichten sei.

pd. Im Bericht wurden Problemstellungen wie Bautätigkeiten, Schulwege, die knappe Turnhallenkapazität im Schulzentrum Dorf oder fehlende Schulräume im Schulzentrum Hinterleisibach analysiert und Lösungsvorschläge formuliert. Um die Schulwege zu optimieren, werden die Primarklassen neu auf die beiden Schulzentren aufgeteilt. Im Schulzentrum Hinterleisibach soll der fehlende Schulraum mit einem Erweiterungsbau ergänzt werden. Im Schulzentrum Dorf sind Sanierungen und Ergänzungen geplant.

Neue Schulleitungs-Organisation

Wegen der zukünftigen Aufteilung der Primarklassen auf die beiden Schulzentren und für eine optimale Ausrichtung auf die Strukturen des Lehrplans 21 (LP21) hat die Schule Buchrain die Führungsstruktur überprüft. Unter der Leitung von Bildungsvorsteher Ivo Egger, welcher seit Dezember 2017 die Schule ad Interim führt, wurde die zukünftige Organisation für die Schulleitung erarbeitet.

Neu wird die Leitung der Schule nach den drei Zyklen des LP21 strukturiert (Zyklus 1 ist Kindergarten sowie 1. und 2. Primarklasse, Zyklus 2 ist 3. bis 6. Primarklasse und Zyklus 3 die Sekundarstufe). Zusätzlich übernehmen die drei Schulleitungsmitglieder zentraloperative Schulleitungsaufgaben wie Standortleitung, Personaladministration, Stundenplanung, Tagesstrukturen oder integrative Förderung. Auch die Leitung der Abteilung Bildung und der Vorsitz der Schulleitung wird durch eines der drei Schulleitungsmitglieder wahrgenommen. Die neue Organisation wurde vom Gemeinderat genehmigt und wird ab dem Schuljahr 2018/19 operativ umgesetzt.

Neues Schulleitungs-Team

Die vakante Stelle des Abteilungsleiters Bildung konnte im Februar 2018 wieder besetzt werden. Hans Hürlimann, seit 2014 in Buchrain als Schulleiter tätig, wurde vom Gemeinderat zum Abteilungsleiter Bildung gewählt. Er wird in der neuen Schulleitungsorganisation auch den Zyklus 2 leiten. Bildungsvorsteher Ivo Egger hat nun die Führung der Schulleitung wieder abgegeben. «Ich bin glücklich, dass wir mit Hans Hürlimann eine sehr erfahrene und engagierte Person für diese Funktion gewinnen konnten. Auch freue ich mich auf die zwei neuen Schulleitungsmitglieder, welche wir bald in Buchrain begrüssen dürfen.» Ab dem Schuljahr 2018/19 werden Regula Felder-Meier den Zyklus 1 und Martin von Wyl den Zyklus 3 leiten. Auch Gemeindepräsidentin Käthy Ruckli ist erfreut über die neue Schulleitungsorganisation und das neue Schulleitungsteam: «Damit sind wir bereit für die zukünftigen Herausforderungen. Im Namen des Gemeinderates danke ich den aktuellen Schulleitungsmitgliedern, dem Bildungsvorsteher, wie auch der Bildungskommission, für ihr grosses Engagement in der Erarbeitung der neuen Organisation. Ein extra Dank gehört Ivo Egger, Bildungsvorsteher für die ausserordentliche Leistung in der Leitung der Schule Buchrain während der dreimonatigen Vakanz. Wir sind überzeugt, mit unseren engagierten Leitungspersonen und Lehrpersonen ist die Schule Buchrain fit für die Zukunft.»