«Ich konnte es erst gar nicht glauben!»

Das Ziel, auf das Coiffeure und Coiffeusen auf der ganzen Welt während Wochen hinarbeiten, hat Tamara Winkler – die 17-jährige Eschenbacherin steht bei Coiffeur Couleur in Buchrain im dritten Lehrjahr – erreicht: Die Teilnahme am grossen Finale der Goldwell Color Zoom Challenge 2013 in Los Angeles.

Es war im Juli, als die Nachricht in Buchrain eintraf: «Die Jury von Goldwell hat angerufen, und mir mitgeteilt, dass ich eine der möglichen fünf Teilnehmenden sei, die in die engeren Wahl für die Endausscheidung in Los Angeles kämen», berichtet Tamara Winkler, «ich konnte es damals schon fast nicht fassen!». Als dann aber etwas später ein weiterer Anruf aus der Goldwell-Zentrale eintraf, mit der Mitteilung, dass Tamara die Endausscheidung in der Kategorie «New Talent Colorist» gewonnen habe und im Oktober nach LA reisen dürfe, um dort die Schweiz am internationalen Color Zoom Global Event zu vertreten, war sie erst einmal sprachlos: « Mir fehlten vor Freude und Überraschung einfach die Worte!»

Nun will Tamara die verbleibende Zeit nutzen, um sich auf das Finale in den USA optimal vorzubereiten. Denn sie hat ein ganz grosses Ziel, will die internationale Jury bei der Live-Competition mit ihrer Interpretation des Beautify-Trends beeindrucken. «Goldwell legt jedes Jahr ein neues Thema für die Color Zoom Challenge fest, dieses Jahr ist es Beautify. In drei Kategorien werden die Sieger gekürt: Global Creative Colorist, Global New Talent Colorist und Global Partner Colorist», erklärt Tamara Winkler. Auf ihr Reise nach LA begleitet wird sie von ihrem Model, mit dem sie bereits die Schweizer Endausscheidung gewonnen hat. Und mit dem sie natürlich auch in LA in die Ränge kommen möchte. «Auch meine Chefin, Jolanda Limacher, wird nach LA mitkommen, mir dort heftigst die Daumen drücken und mich mental unterstützen. Und dann wird mich auch mein Vater begleiten, da ich nach amerikanischem Recht ja noch nicht volljährig bin», so Tamara Winkler. Und: «Wir sind natürlich unglaublich stolz darauf, das Schweizer Goldwell-Team in Los Angeles zu vertreten. Wir freuen uns riesig darauf, die Jury mit unseren Kreationen, Farben und Looks zu beeindrucken», schwärmt die junge Berufsfrau.