«Echte Kerle lesen doch!»

Roger Schumacher erzählte in der Bibliothek Buchrain aus seinem Alltag als Polizist bei der Kantonspolizei Luzern. Bild zVg.

BUCHRAIN – Die Polizei und Feuerwehr auf Besuch in der Bibliothek Buchrain

Die Bibliothek Buchrain startet eine neue Veranstaltungsreihe für Jungs der zweiten und dritten Primarklasse. Die Buben sollen Männer als Lesevorbilder erleben. Die Lesepaten engagieren sich ehrenamtlich.

Ziel des neuen Angebots ist die Vermittlung eines tollen Leseerlebnisses, speziell für Knaben. Laut den letzten PISA-Studien wurden im Bereich «Lesekompetenz» bedeutende Unterschiede von Lesefertigkeit und Textverständnis zwischen Buben und Mädchen festgestellt. Ausserdem zeigen Nutzerdaten vieler Bibliotheken, dass Buben ab acht Jahren seltener aktive Bibliothekskunden sind als Mädchen im selben Alter. Dies will man mit der neuen Veranstaltungsreihe  ändern.

Zuerst die Polizei…

Am 4. März kam mit der ersten Veranstaltung die Polizei in die Bibliothek Buchrain. Lesepate war Roger Schumacher, der aus seinem Alltag als Polizist bei der Kantonspolizei Luzern erzählte. Er stellte Bücher mit Polizeigeschichten vor und löste mit Hilfe der Jungs einen fiktiven Fall. Auf grosse Faszination stiess auch das neue Polizeifahrzeug, dessen Ausstattung den Kindern präsentiert und erklärt wurde. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und die Buben waren begeistert.

… jetzt die Feuerwehr

«Tatütata… die Feuerwehr kommt», so heisst die nächste Veranstaltung, die am Sonntagmorgen, 29. April, um 10 Uhr wieder in der Bibliothek Buchrain stattfindet. Lesepate wird diesmal Feuerwehrmann Roman Duss sein. Er wird einen Einblick in seinen Berufsalltag bei der Feuerwehr der Stadt Luzern geben. Eingeladen zu diesem spannenden Morgen sind wiederum alle Knaben der zweiten und dritten Klassen. Weitere Informationen werden direkt über die Schule verteilt.

Roger Schumacher erzählte in der Bibliothek Buchrain aus seinem Alltag als Polizist bei der Kantonspolizei Luzern. Bild zVg.