Clean-Up-Day Bueri-Perle – gemeinsam gegen Littering

Mit Begeisterung eröffnete am Freitagmorgen die 2. Klasse von Eva Bächtiger den Güsel-Sammeltag. Am Nachmittag gesellten sich viele weitere Freiwillige dazu.

In kleinen Gruppen peilten sie das ihnen zugeteilte Sammelgebiet an. Auch ein sintflutartiger Regenguss konnte sie nicht stoppen. So wartete Dani unter der Autobahnbrücke, das Grüppli um Walti im FC-Clubhüsli und Weitere sammelten klitschnass einfach weiter, um dann den «Güsel» auf dem Dorfschulhausplatz abzuliefern.

Eindrücklich die Menge der gesammelten Materialen: Glas, Plastik, Karton etc. und aktuell viele Masken. Unrühmlich die riesengrosse Anzahl Zigarettenstummeln, welche gesammelt worden sind. Schlussendlich waren es fast 70 Sammlerinnen und Sammler, u.a. Gemeindepräsident Ivo Egger und Frau Lisbeth, 18 Zweitklässler, ein paar Bueri 60+ler und eine 13-köpfige Gruppe des STV Perlen, welche sich gemeinsam gegen Littering einsetzten.

Zum Abschluss des Sammeltages trafen die Turnerinnen und Turner aus Perlen mit 3 prall gefüllten, Güselsäcken von etwa 25kg auf dem Dorfschulhausplatz ein. Alle Teilnehmenden wurden mit gespendeten Schoggi-Mais-Brötlis von der Bäckerei Macchi und mit Süssmost und Äpfeln von Obstbau Stirnimann belohnt.