Chemieunfall in Papierfabrik

Am Dienstagnachmittag ist in einem Bereich der Papierfabrik Wasserstoffperoxid ausgelaufen. Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit Gefahr. Zwei Betriebsmitarbeiter wurden ins Spital gebracht.

 
Am Dienstagnachmittag, 21.08.2018, 14:15 Uhr, ist in einem Bereich der Papierfabrik Perlen Wasserstoffperoxid ausgelaufen. Die Betriebsfeuerwehr, Chemiewehr Emmen, Feuerwehr Root, der Rettungsdienst, Umweltexperten und die Luzerner Polizei standen für die Ereignisbewältigung im Einsatz. Die auslaufende Flüssigkeit konnte gestoppt, in ein Auffangbecken geleitet und neutralisiert werden. Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit Gefahr. Zwei mit Wasserstoffperoxid kontaminierte Mitarbeiter wurden vor Ort betreut und danach zur Kontrolle ins Spital gebracht.
Weshalb es zum Zwischenfall kommen konnte ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft.