Buvette Waldoase Hinterleisibach

Am kommenden Wochenende vom 26./27. September folgt bereits der Schlussspurt der Buvette Waldoase Hinterleisibach. Dieser verspricht wiederum musikalische Highlights – mit den Monsterguuggern am Samstag und Alphornbläsern am Sonntag.

Grümpelturnier, Schnellster Buerer, Konzerte, Bueri Chilbi, Eröffnungsfeier Schulzentrum Hinterleisibach: Viele geplante Anlässe mussten dieses Jahr leider infolge Corona-Pandemie abgesagt werden. Trotz oder gerade wegen der Corona-Krise ist das starke Bedürfnis vorhanden, sich zu treffen, Freundschaften zu pflegen und das Dorfleben zu erleben sowie Lokales unterstützen zu können. So liess sich die Bevölkerung von Buchrain nicht entmutigen. Buchrains Antwort: die temporäre Buvette Waldoase Hinterleisibach inmitten freier Natur umgeben vom neuen Abenteuerspielplatz und der einladenden Grillstelle.

Breite Unterstützung

Der Gemeinderat handelte initiativ-pragmatisch: Finanzvorsteher Patrick Bieri organisierte noch in den Sommerferien eine freistehende schmucke Buvette, holte die nötigen Bewilligungen ein und zimmerte zusammen mit einem Caritas-Team grosszügige Sitzgelegenheiten aus gebrauchten Palletten. Bauvorsteher Heinz Amstad kümmerte sich um die nötige Infrastruktur vor Ort, dabei wurde er von zahlreichen Mitarbeitenden unterstützt.

Gleichzeitig startete Patrick Bieri zusammen mit ex-Gemeindepräsidentin Käthy Ruckli kurz-
fristig den Aufruf: «Freiwillige Helfende für den Betrieb einer Buvette gesucht». Innert sieben Tagen waren alle 19 Einsatztage durch unzählige Freiwillige, Familien, Einzelpersonen, Vereine, Musik- und Tanzgruppen besetzt und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm im Kasten. Das ist Bueri-Perle: man engagiert sich für die Gemeinde. Teamwork von A-Z. Schnörkellos, zielstrebig und doch familiär-herzlich.

Die Buvette war beliebt. Rockige, brassige und rustikale Musikkonzerte trugen die letzten Wochen zum fröhlichen Beisammensein und toller Stimmung bei. Weit auseinandergestellte Tische, ein geduldiges Publikum bei der Theke oder die Grosszügigkeit der Anlagen trugen dem coronaconformen Umgang Rechnung.

Schlussspurt

Am kommenden Wochenende vom 26./27. September folgt nun bereits der Schlussspurt. Dieser verspricht wiederum musikalische Highlights – mit den Monsterguuggern am Samstag und Alphornbläsern am Sonntag. Es wird so sein wie an den vergangenen Tagen: Jung und Alt plaudern, geniessen die Musik und die entspannte Atmosphäre. Derweil nehmen die Kinder den Abenteuerspielplatz in Beschlag und melden sich erst wieder, wenn sie Hunger und Durst haben. Dieser wird dann mit lokalen Köstlichkeiten gestillt. Tja, die Buvette wird in den Herbstferien abgebaut – die Buchrainer Behörden werden sich jedoch weiterhin zusammen mit der Bevölkerung für ein lebhaftes Buchrain einsetzen.