Bueri aktiv 60 plus: Der Vorstand dankte seiner Präsidentin mit stehendem Applaus

Am 20. April lud der Verein Bueri aktiv 60 plus zu seiner 22. Generalversammlung ein. Nebst einem Wechsel im Vorstand gab es Blumen von der Gemeindepräsidentin und ein schönes Kompliment für die Präsidentin.

17_Bueri_aktiv_60plus

shab. Die Vorstandsmitglieder und Gruppenleitenden von Bueri aktiv 60 plus versammelten sich am vergangenen Freitagabend im Reformierten Begegnungszentrum Ronmatte, wo der Verein seine 22. Generalversammlung abhielt.

Nach der Begrüssung der Anwesenden verlas Präsidentin Heidi Schild die Entschuldigungen. Weil Gemeindepräsidentin Käthy Ruckli nicht persönlich anwesend sein konnte, hatte sie für alle Vorstandsmitglieder einen Blumengruss überbringen lassen, was mit grossem Applaus quittiert wurde.

Dem Jahresbericht der Präsidentin war zu entnehmen, dass sich Bueri aktiv 60 plus auch in den vergangenen zwölf Monaten mit viel Engagement für ein abwechslungsreiches Programm eingesetzt hatte. Sportliches kam ebenso darin vor wie Kulturelles, Gesellschaftliches oder Spielerisches. Dies belegte Doris Walthert eindrücklich mit einer Power-Point-Präsentation, mit der sie das vergangene Vereinsjahr in einer Reihe von Bildern Revue passieren liess. Die aussagekräftige Palette reichte vom Besuch in der Lauerzer Schaubrennerei Zgraggen über den von Ehrenmitglied Josy Troxler organisierten Ausflug in ihre ursprüngliche Heimat Appenzell, die Wanderungen und den Waldhüttennachmittag bis hin zur verschneiten Chilbi, Lotto und Vorträgen. «Der Vorstand hat viel und gut gearbeitet», schloss Heidi Schild und dankte allen für den tatkräftigen Einsatz. Die vielen positiven Rückmeldungen und sogar Komplimente aus Nachbargemeinden seien ein gutes Zeichen, dass sie auf dem richtigen Weg seien, stellte sie fest.

Die Ausführungen der einzelnen Gruppenleitenden, die Heidi Schild als Eckpfeiler des Vereins bezeichnete, zeigten ein unterschiedliches Echo auf die regelmässigen  Gedächtnistrainings, Bridgerunden, Pétanqueturniere, kreativen Schreibnachmittage sowie Walkingtreffs oder Wanderanlässe. Besonders letztere erfreuen sich einer steigenden Nachfrage und verzeichnen zuweilen bis gegen 50 Teilnehmende.

Interessantes Programm und neues Vorstandsmitglied

Wie ein Ausblick ins nächste Vereinsjahr belegt, haben sich die engagierten Verantwortlichen von Bueri aktiv 60 plus erneut eine Menge einfallen lassen. Die traditionellen Anlässe wie Waldhüttenplausch, Chilbi oder Lotto werden ergänzt mit neuen, zum Beispiel einem Besuch bei der Luzerner Regierung.

Nach langjähriger Tätigkeit hatte Doris Walthert auf die GV 2013 ihren Rücktritt aus dem Vorstand erklärt und wurde von Heidi Schild gebührend verabschiedet. Ihren Posten übernimmt Margrit Sigrist. Die Präsidentin, die übrigen drei Vorstandmitglieder Erna Meier, Ursula Wenger und Seppi Twerenbold sowie die beiden Revisoren wurden einstimmig wiedergewählt. Bei Heidi Schild bedankte sich der Vorstand mit einem bewegenden Lob für die professionelle Arbeit und das Herzblut, mit dem sie sich einsetzt: «Mir hend dich gärn.» Der stehende Applaus der Anwesenden unterstrich dieses sympathische Dankeschön nachhaltig.