Fortschrittliche, weitsichtige und solidarische Gemeinde

BUCHRAIN – SP Buchrain-Perlen sagt Ja zur Rechnung und zum Projektierungskredit Tschann

Dank zwei Grundstückverkäufen schliesst die Buchrainer Rechnung 2015 um 618‘000 Franken besser ab als budgetiert und weist jetzt noch einen Aufwandüberschuss von 108‘000 Franken aus. Die Verwaltung arbeite effizient, innovativ und kostengünstig und figuriere daher im Ranking der  Luzerner Gemeinden auf dem ersten Rang, hält die Ortspartei in einer Mitteilung an die Medien fest.

Die hohe Budgettreue und Leistungsbereitschaft beurteilt die  SP Buchrain-Perlen als vorbildlich. «Und dies, obwohl Wertschätzungsmassnahmen heruntergefahren und Einschränkungen vorgenommen werden. In den Bereichen Musikschule, Bibliothek und Kita-Gebühren wird massiv gekürzt,  die Jungbürgerfeier und der Neuzuzügeranlass wurden gestrichen. Daran wird sich wohl auch in Zukunft nicht viel ändern», so die SP. Das strukturelle Defizit von gegen einer Million Franken pro Jahr lasse sich aus Sicht der SP nur mit zusätzlichen Einnahmen bekämpfen.

Ja zum Alterszentrum Tschann
Die SP Buchrain-Perlen begrüsst, dass die Gemeinde ihre Verantwortung wahrnimmt und es den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ermöglichen will, auch im hohen Alter in der gewohnten Umgebung zu bleiben. Aus SP-Sicht ist der Standort mitten im Dorf ideal, das bewiesen die bereits vorhandenen Alterswohnungen und Pflegeplätze. Eine Auslagerung dieser Alters- und Pflegeplätze ausserhalb der Gemeinde würde keine Kosten ersparen – im Gegenteil. Innerhalb der Gemeinde liege die Steuerung in der eigenen Hand, ganz abgesehen davon, dass Arbeitsplätze in der Gemeinde geschaffen und Aufträge für das Gewerbe generiert würden.

Die SP unterstützt das geplante Vorgehen des Gemeinderats. Wichtig sei jetzt ein positiver Grundsatzentscheid, damit das Projekt gestartet werden könne. Wichtig sei dies auch als Signal an den Kanton, welcher die geplanten Pflegebetten auf die kantonale Pflegeheimliste aufnehmen will. Eine wichtige Voraussetzung für die Krankenversicherer, welche nur unter dieser Bedingung Beiträge an die Pflegetaxen zahlen. «Weitere Verzögerungsmanöver sind nun nicht mehr zu verantworten», so die Ortspartei. Ein überzeugtes Ja zu dieser Vorlage zeige, dass die Gemeinde Buchrain eine fortschrittliche, eine weitsichtige und vor allem auch eine solidarische Gemeinde ist.

Die weiteren SP Parolen für die Abstimmungen vom 5. Juni: Totalrevision Datenschutzreglement Buchrain Ja, Änderung Asylgesetzt Bund Ja, Pro Service Public Nein, Für ein bedingungsloses Grundeinkommen Nein, Für eine faire Verkehrsfinanzierung «Milchkuh-Initiative» Nein  und              Fortpflanzungsmedizingesetz Stimmfreigabe.