Buchrain: Politische Information in der neuen Zeit

Das Corona-Virus hat viele neue Herausforderungen mit sich gebracht. So auch im Umgang mit den politischen Prozessen. So gilt es die Einschränkungen der Covid19-Massnahmen zum gesundheitlichen Wohle der Bürger/innen und den Anspruch der politischen Information unter einen Hut zu bringen.

Der Gemeinderat Buchrain hat sich daher entschlossen, die Orientierungsversammlung vom 12. November 2020 mit einer Präsenzveranstaltung in der Kirche St. Agatha mit Livestream-Übertragung durchzuführen. Damit konnten die Stimmberechtigten selber entscheiden, in welcher Form sie teilnehmen möchten. Im Vorfeld konnten Fragen zum Jahresbericht 2019 und zum Budget 2020 per Mail eingegeben werden.

An der Veranstaltung in der Kirche nahmen 25 Personen teil, zusätzlich bis zu 90 Personen im Livestream. An dieser Veranstaltung wurde über den Jahresbericht 2019 und das Budget 2021 informiert. Weiter gab es einen Statusbericht über das Generationenprojekt Buchrain Dorf.

Bis zum Abstimmungstermin vom 29. November 2020 haben weitere 505 Personen den gespeicherten Livestream aufgerufen und so die Möglichkeit genutzt, sich nachträglich zu informieren.

Spezielle Zeiten verlangen nach speziellen Lösungen. Rückblickend kann gesagt werden,
dass die neue Art der Information einen breiten Anklang gefunden hat. Dies zeigen einerseits die Zahlen, andererseits die vielen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Dem Budget 2021 wurde mit 84.4% und dem Jahresbericht 2019 mit 93.1% zugestimmt.