Beitrag für die Tier- und Pflanzenwelt geleistet

BUCHRAIN – Ökologische Aufwertungsmassnahme am Schiltbach

Am 9. März 2018 führte die Gemeinde Buchrain unter der Leitung von Martin Buchs, Naturschutzbeauftragter von Ebikon, im Rahmen des Vernetzungsprojektes Rontal bereits zum dritten Mal einen Einsatz am Schiltbach durch.

pd. Der Schiltbach fliesst durch ein schönes Naturschutzgebiet. Damit er nicht zu stark von Gehölz beschattet wird, muss er regelmässig fachgerecht ausgelichtet werden. Ziel dieses Einsatzes war es auch,  den Lebensraum für fast ausgestorbene Libellenarten – zum Beispiel der Helm-Azurjungfer – zu optimieren, da diese gut besonnte Wasserflächen benötigen. 47 Schülerinnen und Schüler der drei Sekundarklassen 7ab1, 7ab2 und 7c arbeiteten in zwei Gruppen und wurden von  Marc Bachmann sowie den Lehrpersonen Jeannine Ambühl und Mauro Odermatt tatkräftig unterstützt. Ausgerüstet mit Handschuhen, Astscheren und Sägen gingen sie motiviert ans Werk und schnitten Gehölz in Bachnähe zurück und schichteten es zu Asthaufen auf. Diese bieten verschiedenen Tierarten wie Amphibien, Igeln, Vögeln usw. in Zukunft Unterschlupf und Nistmöglichkeiten.

Bei dieser Gelegenheit wurden ebenfalls invasive Neophyten wie Goldruten u.a. entfernt, weil sich diese rasch ausbreiten und die einheimische Flora verdrängen. Mit diesem Einsatz leisteten die Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Beitrag für die Tier- und Pflanzenwelt und konnten auch noch einen kleinen Zustupf für die Klassenkasse verdienen. Die Gemeinde Buchrain dankt allen Beteiligten ganz herzlich für Ihre Mithilfe.