Amtliche Mitteilungen Buchrain

Ressort Bau

Beförderung von Roman Duss zum Offizier der Feuerwehr Buchrain

Dieses Jahr besuchte Roman Duss den Offizierskurs, welcher in zwei Teilen stattfand. Im ersten Kursteil, welchen er im Herbst 2013 in Sempach absolvierte, stand die Vermittlung der methodischen Kompetenzen als Ausbildner auf allen Stufen im Vordergrund. Der zweite Teil des Kurses fand im Frühling 2014 in Vitznau statt. Dabei lagen die Schwerpunkte bei der Führung einer Formation im Einsatz, Kenntnisse der Feuerwehr-Organisation sowie Vorbereiten, Durchführen und Besprechen von Einsatzübungen.  Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses wurde Roman Duss an der Übung der Feuerwehr Buchrain am 12. Juni 2014 durch den Gemeinderat zum Offizier befördert. Der Gemeinderat freut sich, dass die Feuerwehr Buchrain auf einen weiteren kompetenten Offizier zählen kann und wünscht ihm viel Erfolg sowie gute Entschlüsse in der neuen Aufgabe.

Ressort Finanzen

Luzerner Ferienpass 2014

Buchrainer Jugendliche im Weltall

Interesse, eine abenteuerliche Zeit im Weltall zu erleben? Es werden Mitglieder für die Raumschiffsbesatzung und Reisegruppe gesucht! Gemeinsam an der Raumstation im Ferienpasszentrum werken und basteln. Oder einen Mondspaziergang machen und Flagge zum Zeichen einer erfolgreichen Mission setzen: Der Ferienpass 2014 bietet viele weitere abenteuerliche Angebote während den Ferien im Weltall. Den Kindern stehen auf jeden Fall lustige Sommerferienwochen bevor. Das Ferienpassangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Der Ferienpass kann auf der Gemeindeverwaltung Buchrain bezogen werden (aktuelles Foto mitbringen).

Dauer des Angebots

Grundpass 6 Wochen, 7. Juli bis 17. August 2014
Ferienpass 5 Wochen, 14. Juli bis 17. August 2014

Grundpass-Wochenmarke (blau):
Ab 1. Ferienwoche erhältlich. Jeweils eine Woche gültig (Montag bis Sonntag) und kostet Fr. 12.–. Beinhaltet: Freieintritte in die Bäder, Museen, Freifahrt mit Zug und Bus im ganzen Ferienpassgebiet. Zusätzlich Benutzung der Sonnenbergbahn und der Schifffahrten im Luzerner Seebecken von Montag bis Freitag.

Ferienpass-Wochenmarke (rot):
Ab 2. Ferienwoche erhältlich. Jeweils eine Woche gültig (Montag bis Sonntag) und kostet Fr. 17.–. Beinhaltet: Das Grundpassangebot plus Besichtigungen, Aktivitäten, Ateliers und Kino.

 

Ressort Präsidium

Gratulationen Juli

75   Schönfeld Ute, Nielsenstrasse 18, 6033 Buchrain: 6. Juli 1939

85   Fischer Walter, Dorfstrsse 10, 6035 Perlen: 2. Juli 1929
Imbach Katharina, Unterdorfstrasse 5a, 6033 Buchrain: 8. Juli 1929
Pizzolato Rino, Fluhmattstrasse 3, 6033 Buchrain: 12. Juli 1929
Sidler Adolf, Unterdorfstrasse 5a, 6033 Buchrain: 13. Juli 1929

86   Troxler Anton, Unterdorfweg 4, 6033 Buchrain: 27. Juli 1928

87   Kost Josef, Haslirainstrasse 9, 6035 Perlen: 20. Juli 1927

92   Manz Hermann, Unterdorfweg 3, 6033 Buchrain: 27. Juli 1922

 

Zivilstandsnachrichten

Geburten

6.5.2014     Krasovs’ka Amelie, Tochter von Krasovs’ky Pavlo und Krasovs’ka Olena, Buchfeldstrasse 15, 6033 Buchrain

Todesfälle

7.6.2014     Demmer Dieter, geb. 22.7.1943, wohnhaft gewesen Moosstrasse 6, 6033 Buchrain

23.5.2014     Knecht Walter, geb. 8.8.1924, wohnhaft gewesen Unterdorfweg 5, 6033 Buchrain

3.4.2014     Werner geb. Hofrichter Erika, geb. 22.7.1932, wohnhaft gewesen Demenzheim Sonnweid, 8620 Wetzikon ZH

Ehen

28.5.2014     Majic Stipo, Buchrain und Simon Katarina, Kroatien

Ressort Präsidium

Wechsel im Präsidium der Rechnungskommission

Verabschiedung von Walter Graf als scheidender Präsident und Begrüssung von Roman Häller als neuer Präsident der  Rechnungskommission.

Mit Bedauern, aber gleichzeitig mit vollstem Verständnis, haben wir von Walter Grafs Demission als Präsident der Rechnungskommission Kenntnis genommen. Während seiner 6-jährigen Amtszeit konnten wir jederzeit auf seine volle Unterstützung zählen. Er hat den grossen Wechsel der Gemeindeorganisation 2008 mitgeprägt und wesentlich zum Funktionieren des neuen Systems mit Gemeinderat und Verwaltungsleitung beigetragen. Wir bedanken uns bei Walter Graf für sein Engagement zu Gunsten unserer Gemeinde und wünschen ihm für seine weitere Zukunft alles Gute.

Am 1. Mai hat der neue Präsident Roman Häller seine Arbeit aufgenommen. Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit und wünschen ihm in seiner neuen Aufgabe viel Elan.

Walter Graf
Walter Graf
Roman Häller
Roman Häller
02_Ferienpass-Logo
Ferienpass 2014

Von links: Ueli Wanner Kdt FW Buchrain, Roman Duss, Offizier FW Buchrain, Heinz Amstad, Gemeinderat
Von links: Ueli Wanner Kdt FW Buchrain, Roman Duss, Offizier FW Buchrain, Heinz Amstad, Gemeinderat