Absage Orientierungsversammlung

Im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens zum Generationenprojekt Buchrain Dorf hätte am 27. August 2020 eine ausserordentliche Orientierungsversammlung der Gemeinde durchgeführt werden sollen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat sich der Gemeinderat entschieden, diese abzusagen und stattdessen auf andere Weise über die Ergebnisse der Mitwirkung zu informieren.

Im Juni 2020 wurde die Bevölkerung eingeladen, ihre Meinung zur Testplanung des Generationenprojektes Buchrain Dorf zu äussern. Ein vierseitiger Flyer mit der Aufforderung «Ein neues Dorfzentrum für Buchrain – Reden Sie mit!» wurde im Rahmen dieses Mitwirkungsverfahrens an alle Haushaltungen verschickt und ein Online-Fragebogen im Internet aufgeschaltet.

Gleichzeitig waren ein Info-Video und Projektunterlagen im Einkaufszentrum Tschann zu sehen. Schliesslich wurde die Mitwirkung mit einer Informationsveranstaltung auf dem Parkplatz des Gasthauses Adler abgeschlossen. Der Gemeinderat und Vertreter des Projektpartners Eberli AG informierten und standen für Rückmeldungen und Fragen zur Verfügung. Dieser Anlass wurde sehr gut besucht und intensiv für Gespräche und den persönlichen Austausch genutzt.

Die Bevölkerung hat ihr grosses Interesse an der Weiterentwicklung des Dorfzentrums gezeigt und sich mit einer hohen Beteiligung an der Umfrage und vielen Rückmeldungen eingebracht.

Absage Orientierungsversammlung wegen Covid-19

Die angekündigte Orientierungsversammlung vom 27. August 2020 mit Informationen über die Rückmeldungen aus der Bevölkerung muss nun leider vom Gemeinderat abgesagt werden. Grund sind Covid-19 und die damit verbundenen kantonalen Schutzbestimmungen.

Ergebnisse der Mitwirkung: Umfassende Infos ab 27.8.2020 online

Dem Gemeinderat und der Eberli AG ist es ein wichtiges Anliegen, die Bevölkerung trotzdem umfassend über die Ergebnisse der Mitwirkung zu orientieren und die weiteren Schritte aufzuzeigen. Dazu verschickt die Gemeinde die Auswertungsergebnisse und das weitere Vorgehen ab 27. August 2020 in einem Newsletter. Gleichzeitig werden diese Informationen auch auf der Gemeindewebsite www.buchrain.ch und der Website www.generationenprojektbuchrain.ch aufgeschaltet sein und in der Gemeindeverwaltung aufliegen. Über die Website besteht auch weiterhin die Möglichkeit Fragen, Rückmeldungen und Anregungen zu platzieren und im Austausch zu sein.