Flammkuchen für die Feuerwehr

BUCHRAIN – 48 ehemalige und aktive «Pikettler» der Feuerwehr Buchrain folgten dem Spezialaufgebot für die Pikettreise. Pünktlich wie es sich in der Feuerwehr gehört, fanden sich die Aufgebotenen mit ihren Partnerinnen beim Dorfschulhaus in Bueri ein.

Nach der Anwesenheitskontrolle und der Bekanntgabe der Übungsziele erfolgte im Car die Arbeitsplatzzuteilung. Die Reise ging Richtung Colmar, und unter kundiger Führung folgte dort die «Kurz-kurz-Lektion Stadtführung». Das typisch elsässische Mittagessen mit Flammkuchen und Dessert begeisterte alle. Mit einer Einführungslektion startete das Nachmittagsprogramm. Die Besichtigung der Distillerie Nussbaumer, deren Wurzeln in Oberägeri liegen, sowie die Degustation mit der Übungslektion «Stufe festigen» bleibt den Teilnehmenden in bester Erinnerung. Durch schöne Wälder und Dörfer ging es dann weiter zum Nachtquartier nach Obernai – die Fahrt gespickt mit Reiseinformationen von Marcel, der fast ein Elsässer ist. Nach mehrmaligem Umrunden der Stadtmauern und mit sehr guter Mithilfe der beiden OK-Frauen Angela und Karin (Danke!) konnten die «Pikettler» dann doch noch eine Lücke in den Stadtmauern finden und in das Städtchen Obernai hineinfahren. Feststellung der Teilnehmenden: Ein Reisecar ist kein Personenwagen!

Die sehr gute und ausführliche Übungsbesprechung durch Christian mit Bekanntgabe der Ziele für den nächsten Tag war der Abschluss von Tag eins. Auf eine Berichterstattung vom Abend- und Nachtprogramm wird verzichtet, weil nicht Bestandteil der Übung. Das Antreten am Sonntagmorgen fiel den meisten leicht. Die Tauben im Städtchen Obernai waren der beste Wecker – auf jeden Fall hat sich niemand verschlafen. Mit einer Kulturlektion auf der Königsburg startete das Sonntagmorgenprogramm. Leider mussten die Ausflügler nun das Navi bereits wieder in Richtung Schweiz programmieren, es galt, vom Elsass Abschied zu nehmen. Der Unterbruch der Heimfahrt erfolgte bei den Römern in Augusta Raurica mit einem römischen Imbiss. Frisch gestärkt für den Endspurt folgte die Rückreise nach Bueri. Die detaillierte und humorvolle Schlussbesprechung durch Übungsleiter Christian wird in bester Erinnerung bleiben. Fazit und Schlussfolgerung: Einsatz sehr gut, wir machen es noch einmal! Dem OK Marcel Stirnimann, Christian von Allmen mit ihren charmanten Partnerinnen Karin und Angela gehört ein grosses Dankeschön. Es war super!