Amtliche Mitteilungen Buchrain (spezial)

Perspektiven in der Alterspolitik für das nächste Jahrzehnt

BUCHRAIN – Im Rahmen des übergeordneten Projekts «Entwicklung Dorfzentrum» mit den Teilbereichen «Alter Gesundheit öffentliche Nutzung», «Bildung Schule» und «Begegnung Gewerbe Verwaltung» erachtete es der Gemeinderat als wichtig, das bestehende Altersleitbild 2011 nochmals mit dem aktuellsten Zahlenmaterial und den neusten Erkenntnissen zu überarbeiten.

pd. Hierzu setzte er eine Projektgruppe aus Vertretern der örtlichen politischen Parteien und aus Fachleuten zusammen. Die Leitung oblag einer externen Fachbegleitung. Das nun vorliegende Altersleitbild der Gemeinde Buchrain soll die Perspektiven in der Alterspolitik für das kommende Jahrzehnt aufzeigen und ebenso einen Ausblick in die Jahre 2030 bis 2040 vornehmen. Die Lebenserwartung der schweizerischen Wohnbevölkerung ist in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen und sie wird vermutlich weiterhin steigen. Wohlstand und medizinischer Fortschritt haben dazu ihren massgebenden Beitrag geleistet.
Alt werden und alt sein ist aber nicht immer nur positiv. Alter kann vor allem gesundheitliche aber auch soziale und materielle Probleme mit sich bringen. Probleme, die uns alle angehen und vor denen wir nicht einfach die Augen verschliessen dürfen.

Starke Zunahme bei den 65-Jährigen und der über 80-Jährigen
Der Anteil der älteren Generation an der Gesamtbevölkerung wird in den kommenden Jahren ausserordentlich stark ansteigen. Die Zahl der über 65-Jährigen wird in der Gemeinde Buchrain bis ins Jahr 2020 gegenüber 2010 um 50% zunehmen. Für die Gestaltung der künftigen Alterspolitik ist jedoch vor allem die Zahl der über 80-Jährigen von Bedeutung. Im Jahr 2012 lag das Durchschnittsalter im Kanton Luzern beim Heimeintritt bei 82,4 Jahren und die Bewohnerinnen und Bewohner blieben rund 1,9 Jahre im Heim. Die Altersgruppe der über 80-Jährigen zieht also den grössten Handlungsbedarf nach sich, weil sie viel häufiger auf Pflege und Betreuung angewiesen ist. Diese Gruppe der über 80-Jährigen verzeichnet ab dem Jahr 2010 bis ins Jahr 2020 voraussichtlich eine Zunahme von 60% und bis ins Jahr 2030 gar von 150%.

Starker Anstieg beim Bedarf von Pflegeplätzen in der Gemeinde Buchrain

Derzeit befinden sich 50 Einwohnerinnen und Einwohner aus unserer Gemeinde in einem Pflegeheim. Das sind 28% der über 80-Jährigen. Die Planungsregion sieht einen Anteil von lediglich 23% vor. Etwa die Hälfte von ihnen weist eine mittlere bis schwere Pflegebedürftigkeit auf. Bis ins Jahr 2020 erhöht sich die Zahl der insgesamt benötigten Pflegeplätze auf rund 60 und bis ins Jahr 2030 auf insgesamt gegen 100 Plätze. Dabei werden ganz besondere Herausforderungen zu bewältigen sein. Einerseits gilt es den optima­len Bedarf für mittel bis schwerstpflegebedürftige Personen abzudecken. Ebenso ist auch der Bedarf an Plätzen für das Betreute Wohnen für leicht bis mittelpflegebedürftige Personen zu berücksichtigen.

 Auftrag an die Projektgruppe

Eine Projektgruppe hat sich in der Zeit vom September 2013 bis März 2014 unter dem Vorsitz des Sozialvorstehers Erwin Arnold und einer externen Moderation und Prozessbegleitung mit der Aktualisierung des Altersleitbildes 2011 auseinandergesetzt. Dieser Projektgruppe gehör­ten auch Vertreterinnen und Vertreter der in der Gemeinde organisierten politischen Parteien an. In intensiver Arbeit wurde das nun aktuell vorliegende „Altersleitbild 2011 / 2014″ erarbei­tet. In diesem Zusammenhang darf mit grosser Genugtuung erwähnt werden, dass die Pro­jektgruppe mit fachlich interessierten und ausgewiesenen sowie motivierten Personen aus der Bevölkerung von „Bueri“ zusammengesetzt war. Dies hat die Arbeit wesentlich erleichtert und nicht zuletzt auch zum speditiven Ablauf beigetragen. Hinzu kam, dass das zu überarbeitende gut strukturierte und umfassende Altersleitbild 2011 eine ausgezeichnete Grundlage darstellte. Innerhalb eines halben Jahres seit Einsetzung der Projektgruppe konnte die vorliegende Arbeit abgeschlossen und dem Gemeinderat unterbreitet werden.

Dieses Leitbild soll dem Gemeinderat die Eckwerte der Alterspolitik für die kommenden 10 Jahre vermitteln und Anhaltspunkte für kurz-, mittel- und langfristige Massnahmen geben. Die Umsetzung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Somit sind Einwohnerinnen und Einwohner aller Altersstufen von Buchrain angesprochen. Nebst den Behörden sind aber auch Institutionen, Vereine, Organisationen usw. aufgefordert, sich mit dem Thema Alter zu befassen. Das Alter geht uns alle an und die Zukunft des Altwerdens können wir beeinflussen!

Entwicklung Dorfzentrum – auch die Zukunft für den Bereich Alter

Im Rahmen der Umsetzung des Projekts «Entwicklung Dorfzentrum» ist diesem Teilaspekt ge­bührend Rechnung zu tragen. Einerseits gilt es die bestehenden Strukturen der Pflegewohn­gruppen mit 16 Betten und den 30 Alterswohnungen im Hinblick auf die künftigen Herausforde­rungen zu optimieren und zu koordinieren. Andererseits müssen die Herausforderungen, wel­che die künftige Entwicklung an uns stellt, rechtzeitig angegangen werden. Hierzu sollen die bestehenden Reserven auf dem Tschann optimal für den Bereich Alter und Gemeinschaft ge­nutzt werden um das bestehende Alterszentrum erfolgversprechend in die Zukunft zu führen.

Der Gemeinderat hat das Altersleitbild anlässlich seiner Frühjahrs-Klausur vom 14./15. Mai 2014 zur Kenntnis genommen. Er wird die künftige Ausrichtung der Alterspolitik und den Aus­bau des Alterszentrums für unsere betagte Bevölkerung anhand dieser Grundlagen zielstrebig weiterverfolgen. Um die notwendige Planungssicherheit zu erhalten, wird bereits im Juni 2014 bei der Planungsregion und beim Kanton das Gesuch um Aufnahme von zusätzlichen 65 Pfle­geplätzen auf die Pflegeheimliste eingereicht. Das aktualisierte «Altersleitbild 2011/2014» kann ab sofort auf der Gemeindeverwaltung Buch­rain bezogen werden und ist ebenfalls über www.buchrain.ch einsehbar.

«Die heute 50- bis 60-Jährigen bestimmen aktuell darüber, ob sie morgen einen Platz im Alterszentrum in Bueri haben.» Erwin Arnold, Gemeinderat und Sozialvorsteher Buchrain

«Eine Realisierung des Ausbaus des Alterszentrums Tschann mit bedürfnisgerechten Betreu­ungsangeboten ist nicht vom Können sondern weit mehr vom Wollen, d.h. vom politischen Willen abhängig.» Erwin Arnold, Gemeinderat und Sozialvorsteher Buchrain (Foto Dropbox!)

Mitglieder Projektgruppe

Die Mitglieder der vom Gemeinderat eingesetzten Projektgruppe «Aktualisierung Altersleitbild 2011»:

Vorsitz

  • Erwin Arnold, Gemeinderat und Sozialvorsteher

Kerngruppe

  • Erwin Arnold, Gemeinderat und Sozialvorsteher
  • Tobias Ladner, Geschäftsleiter Alterszentrum Tschann
  • Sandra Remund, altervia, Lebensräume für älter werdende Menschen, Luzern (Moderation und Prozessbeglei­tung)

Mitglieder der Projektgruppe

  • Stephan Betschen, Vertreter FDP
  • Ivano Bortoloso, Vertreter SVP
  • Martina Carroll-Zeder, Vertreterin CVP
  • Jürg Kläntschi, Vertreter SP
  • Thomas Mühlheim, Vertreter SVP
  • Peter Rüfenacht, Vertreter FDP
  • Monika Tomaschett-Glatt, Vertreterin CVP

02_erwin_arnold