24 Jahre im Dienst der Bibliothek Buchrain

Nach 24-jähriger Tätigkeit geht mit Lilo Keller eine langjährige Mitarbeiterin der Bibliothek in den wohlverdienten Ruhestand. Während Jahren hat sie die Bibliothek Buchrain geprägt.

Lilo Keller trat ihre Stelle in der Bibliothek im Jahre 1996 an, 10 Jahre davon hatte sie die Leitungsfunktion inne. Ihr war es stets ein Anliegen, am Puls der Zeit zu bleiben. Mit der Digitalisierung hat sich die Arbeit in der Bibliothek stark verändert. Durch die Einführung eines digitalen Ausleihprogramms 2004 ist die Attraktivität der Bibliothek sprunghaft angestiegen. Bereits seit 2005 verfügt die Bibliothek über ihre eigene Homepage. Vor allem das von ihr aufgebaut und betreute Fotoarchiv erfreut sich grosser Beliebtheit.

Unter der Leitung von Lilo Keller wurde die Bibliothek aber auch durch soziale und kulturelle Anlässe mit Leben gefüllt. Immer wieder war die Bibliothek Schauplatz von
Lesungen, Ausstellungen oder Podiumsdiskussionen mit einem gesellschaftlichen oder kulturellen Hintergrund. Die Zusammenarbeit mit der Schule war ihr besonders wichtig. Unzählige Klassen haben in der Bibliothek übernachtet oder an einem anderen Projekt teilgenommen. Die Schüler der dritten und sechsten Klassen freuen sich jeweils schon zum Voraus auf die Teilnahme an den Leseprojekte Kristallgeschichten und Barometer.

Neue Mitarbeiterin

Mitte April darf das Bibliotheksteam Andrea Gander als neue Mitarbeiterin willkommen heissen. Mit ihrer langjährige Unterrichtserfahrung bringt sie beste Voraussetzungen für die Arbeit in der Schul- und Gemeindebibliothek mit.