«Bei diesem Projekt war ich von Anfang bis Ende dabei!»

Iwan Stojkovic, 2. Lehrjahr Holzbauer

Die Bio-Metzgerei Uelihof an der Industriestrasse in Ebikon besteht aus einem grossen Hauptgebäude und drei kleineren Gebäudeteilen. 1a holzbau war bei diesem Bau in den Bereichen Fassaden und Dachumrandungen involviert. Für mich als Lehrling war dies das erste Mal, dass ich bei einem Projekt von A–Z dabei sein konnte. Eine sehr interessante Erfahrung und viele Arbeiten, bei denen ich mitwirken durfte.

Unterkonstruktion mit Konsolen und Rost

Die Unterkonstruktion der Fassaden besteht bei diesen Gebäuden zu einem Teil aus einer Konsolenkonstruktion für die Befestigung der Eternitplatten und zum anderen Teil aus einer Kreuzlattung, die zur Befestigung der Holzfassade dient. Die Konsolen wurden Reihenweise auf gleicher Höhe in die Wand verschraubt. Danach wurden die Distanzen der Aluprofile auf den Konsolen angezeichnet und auf der ganzen Länge montiert. Bei den Gebäudeteilen mit Holzfassade wurden mittels einer ersten senkrechten und einer zweiten horizontalen Ladung die Roste für die Holzfassade angebracht. Im Weiteren wurde eine Winddichtigkeitsfolie angebracht. Speziell an dieser war, dass sie schwarz und UV beständig sein musste, da die offene Schalung Abstände zwischen den Brettern aufweist und dadurch die Folie dahinter sichtbar ist.

Spezielle Fassade mit verschieden breiten Riemen

Die Montage der offenen Holzschalung aus Lärche, war eine ganz besondere Arbeit für mich. Sie wurde nämlich wild durcheinander gestossen und die Riemen wiesen verschiedene Breiten auf. Es war kein regelmässiges Muster der Fassade vorgesehen. Das positive Feedback der Architektin und des Bauherrn danach bestätigte uns dann, dass wir gute Arbeit geleistet hatten und Ihnen das Endergebnis gefiel. Übrigens fixierten wir die Riemen mit einem Klammernagler vorerst nur an jeweils zwei bis drei Stellen. Ein weiteres Team richtete die vormontierten Riemen «in den Senkel» und erst danach konnten wir die Bretter mit rostfreien Schrauben befestigen.

Geländerartige Dachränder

Die Flachdächer der Bauten wurden mit speziellen, geländerartigen Dachumrandungen ausgerüstet, welche ebenfalls von uns erstellt wurden. Dafür wurden die Dachrandelemente per Kran positioniert, von uns ausgerichtet und schlussendlich verschraubt.

Ein einmaliges Objekt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch viele solche spezielle Lärchenschalungen machen werde. Das war wohl ein einmaliges Erlebnis für mich. Es wird sicher auch interessant sein zu sehen, wie sich das Holz mit der Zeit verändert, weil die Fassade ganz der Witterung ausgesetzt ist. Ich persönlich finde es übrigens etwas schade, dass es kein schützendes Vordach gibt.