Zwei Kandidaten für ein Mandat

ADLIGENSWIL – Aus beruflichen Gründen tritt Grace Sagaert Lustenberger als Mitglied der Bildungskommission Adligenswil zurück. Weil zwei Kandidaturen für den Rest der Amtsperiode 2012 – 2016 vorliegen, kommt es nicht zu einer stillen Wahl: Am 10. Mai wird an der Urne gewählt.

Der bereits vor einem Jahr kandidierende Ferdinand Huber (SVP)  – er unterlag damals Markus Dahinden knapp – kandidiert erneut für dieses Amt. Er sieht seine Kandidatur als ein Angebot, neue Gedanken und neue Ideen als Ergänzung in die Bildungskommission einzubringen – aber auch als Angebot, bestehende Ansichten zu bestätigen und damit Unterstützung zu bieten. Huber begründet seine Kandidatur mit den Worten: «Als Elternteil und Vater eines schulpflichtigen Kindes, mit dem Wissen eines Berufsmannes aus der Gastronomie, den Erfahrungen eines methodisch-didaktisch diplomierten Ausbilders in der Detailhandelsbranchen, den Kompetenzen eines Dozenten und Mitarbeiters einer höheren Fachschule und den Erfahrungen aus der Arbeit der beruflichen Basis-qualifikation mit multikulturellen Langzeitarbeitslosensehen sehe ich meine Kandidatur als Angebot an die Schule, an die Mitarbeitenden, an die Eltern und Schüler in der Form eines ausgeglichenes Kompetenzen-Pakets.  Neben Ferdinand Huber kandiediert auch Gisela Widmer Reichlin, SP Adligenswil, für das Amt in der Bildungskommission.