Willkommen zur 44. Adliger Dorfchilbi

Der Chilbipin wurde von Yan Regamey von der Klasse 5c entworfen. Bild zVg.

ADLIGENSWIL – Dorfchilbi am Samstag 2. und Sonntag, 3. September

Zum 44. Mal heissen die Adligenswiler Vereine die kleinen, grossen, jung gebliebenen und älteren Adligerinnen und Adliger von nah und fern ganz herzlich willkommen zum traditionellen Chilbiwochenende.

Das Dorffest startet am Samstagabend, 2. September, um 18 Uhr auf dem unteren Dorfschulplatz. Die Festbeiz wird von den Mühlebachgeistern unterhalten. Am Sonntag, 3. September startet die Chilbi um 09.30 Uhr mit dem festlichen Chilbi-Gottesdienst auf dem oberen Dorfschulhausplatz. Ab 10.30 Uhr beginnt die offizielle Chilbi mit der Musikeinlage der Feldmusik Adligenswil – auf dem oberen und unteren Dorfschulhausplatz herrscht reger Chilbibetrieb. Der Neuzuzüger-Apéro findet auch dieses Jahr um 11 Uhr in der Aula im Dorfschulhaus II (2. OG) statt, unter dem Patronat des Chilbivereins. Ebenfalls herzlich zu diesem Apéro eingeladen sind alle Jungbürgerinnen und Jungbürger aus Adligenswil.

Reichhaltiges Chilbi-Programm

Selbstverständlich bieten auch dieses Jahr die Dorfvereine wieder ein reichhaltiges und vielfältiges Angebot, welches da und dort Geschicklichkeit voraussetzt, aber auch viel Spass garantiert und für gute Laune sorgt. Die Männerriege, der Gewerbeverein, die Feldmusik, der Martins-Chor, der Frauenbund, die Trachtengruppe, der Fussballclub, die Pfadi Zytturm, die Feldschützen, der Club junger Eltern, der Feuerwehrverein, die Turnerinnen, der Badminton-Club, der Samariterverein, der Verein Goshindo und Bu-Mei, die Ministranten, die Mühlebachgeister und das Rösslispiel sorgen für einen spannenden Sonntagnachmittag.

VIP-Pass für den Pin-Gewinner

Der Chilbi-Pin wurde dieses Jahr einem Wettbewerb unterstellt. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Primarschule waren eingeladen, ein Pinsujet für die Chilbi 2017 zu gestalten. Am 1. Juni durfte der Chilbirat aus sehr vielen Bewerbungen die beste Kreation auswählen. Der Jury fiel es nicht leicht, einen definitiven Gewinner zu eruieren. Sie musste entscheiden und durfte den glücklichen Gewinner schnellstmöglich informieren. Es handelt sich dabei um Yann Regamey. Er darf den ganzen Tag gratis jeden Stand einmal besuchen. Er erhält einen VIP-Pass, der ihn dazu berechtigt und als Sieger ausweist. An dieser Stelle gratulieren wir Yann herzlichst.

Zustupf in die Klassenkasse

Weiter darf die Klasse von Yann, die Klasse 5c, den Pin-Verkauf übernehmen und somit einen Beitrag in die Klassenkasse verdienen. Mit dem Kauf des Pins unterstützen Besucherinnen und Besucher einerseits die aktiven Vereine an der Chilbi und andererseits erhält die Schulklasse einen Zustupf. Unter den diversen nummerierten Pins findet am Sonntagabend um 18 Uhr eine Verlosung statt. Es warten attraktive Preise. Für den 1. Preis muss man anwesend sein, vom 2. bis 5. Platz können die Preise in der darauf folgenden Woche bei der Gemeindekanzlei abgeholt werden. Die Gewinner werden am Anschlagbrett der Gemeinde Adligenswil publiziert.

Der Chilbipin wurde von Yan Regamey von der Klasse 5c entworfen. Bild zVg.