Mit dem Spatenstich geht es erst richtig los

Der Spatenstich ist eine rein symbolische Handlung, die eigentliche Arbeit beginnt erst danach. Bild Stefan Jäggi.

ADLIGENSWIL – Wohnen und Leben am Riedbach

Seit 35 Jahren besteht in Adligenswil das Anliegen für ein eigenes Altenheim im Dorf. Erst seit diesem Jahr ist definitiv klar, dass dieser Wunsch nun realisiert werden kann. Vergangenen Donnerstag, 17. November, zelebrierte man auf dem Riedbachgelände in Adligenswil den Spatenstich zur Umsetzung des Alters- und Gesundheitszentrums (AGZ).

Der Spatenstich ist eine rein symbolische Handlung, die eigentliche Arbeit beginnt erst danach. Bild Stefan Jäggi.
Der Spatenstich ist eine rein symbolische Handlung, die eigentliche Arbeit beginnt erst danach. Bild Stefan Jäggi.

 

Es entstehen 56 Pflegeplätze und 46 Wohneinheiten für betreutes Wohnen. Die Investitionen belaufen sich auf 52,66 Millionen Franken, davon 9,696 Millionen Franken für das Grundstück. Als Bauherrin fungiert die Genossenschaft «Wohnen und Leben am Riedbach». Der Vorstand der Genossenschaft wurde an der GV ermächtigt, die Firma Anliker AG Generalunternehmung als Totalunternehmerin zu verpflichten. Das Kostendach beläuft sich für die Bauarbeiten auf 37,5 Millionen Franken. Die Bauvollendung ist per Ende 2019 vorgesehen, die Inbetriebnahme auf das Frühjahr 2019 geplant.

Solidarbürgschaft und Aktiengesellschaft

Die Gemeinde Adligenswil wird sich in Form einer Solidarbürgschaft in der Höhe von 15 Millionen Franken gegenüber der Genossenschaft für die notwendigen Bankkredite engagieren. Dieser Verpflichtung stehen die Einnahmen aus dem Landverkauf von rund 9,7 Millionen Franken und der Planungskredit von 2,1 Millionen Franken egenüber. Für den Betrieb des Pflegeheimes ist eine gemeindeeigene Aktiengesellschaft gegründet worden, die mit der Genossenschaft einen langfristigen Mietvertrag für das Pflegeheim eingeht. Die Wohnungen für betreutes Wohnen werden von der Genossenschaft vermietet und bewirtschaftet.

Freude ist spürbar

Pascal Ludin, Gemeinderat und Mitglied der Betreiber AG begrüsste die zahlreich erschienen Gäste und informierte über das Projekt, seine Entwicklung und Realisierung sowie die geplante Nutzung. Auch Roger Frei, Präsident der Genossenschaft, Ursi Burkard, Gemeindepräsidentin und Markus Sidler, CEO der Anliker AG Generalunternehmung, kamen zu Wort und sparten nicht mit Dank an alle Beteiligten. Die Freude daran, dass dieses Projekt nun endlich soweit gediehen ist, war spürbar. Immerhin ist es bereits sechs Jahre her, seit die Gemeinde Adligenswil einen Wettbewerb für die Planung des Alters- und Gesundheitszentrums mit betreutem Wohnen durchgeführt hat. Damals wurde das Projekt der Firma Meletta Strebel Architekten AG zur Weitererarbeitung ausgewählt. 2013 bewilligte die Bevölkerung den Projektkredit worauf der Gemeinderat für die Projektierungsphase eine Baukommission eingesetzt hat, die das Bauprojekt mit Beschrieb und Kostenschätzung erarbeitete.

Genossenschaft gegründet

Im Oktober 2014 wurde die Interessengemeinschaft «Wohnen und Leben am Riedbach» gebildet, welche Adligenswilerinnen und Adligenswiler suchte, die gewillt waren, dieses Projekt zu unterstützen. Daraus resultierte dann schlussendlich die Gründung der erwähnten Genossenschaft im März 2016. Nach den diversen Ansprachen schritten die Beteiligten zum feierlichen Spatenstich. Der Boden mag zwar nass und matschig gewesen sein, aber immerhin drückte der Wettergott ein Auge zu und liess es an diesem kühlen Vormittag nicht regnen. Der Spatenstich ist ja eine rein symbolische Handlung anlässlich eines Festaktes – die wirklich harte Arbeit für die Leute vom Bau beginnt erst jetzt. Und ihnen wünschen wir eine erfolgreiche und vor allem unfallfreie Zeit auf dem Riedbachgelände.

Stefan Jäggi