Hans Meier wird Ehrenbürger von Adligenswil

Die drei kommunalen Abstimmungsvorlagen der Gemeinde Adligenswil – die Jahresrechnung 2021, die Bestimmung der externen Revisionsstelle sowie die Verleihung des Ehrenbürgerrechts an Hans Meier – sind am 15. Mai an der Urne mit deutlichen Mehrheiten angenommen worden. Die Stimmbeteiligung betrug 49,6 Prozent.

Der Jahresbericht 2021 (mit dem Rechenschaftsbericht zum Legislaturprogramm und der Jahresrechnung 2021) ist mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 93,7 Prozent genehmigt worden (1737 Ja-Stimmen, 116 Nein-Stimmen), die Truvag Revisions AG ist als externe Revisionsstelle mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 94,9 Prozent (1755 Ja-Stimmen, 95 Nein-Stimmen) bestätigt worden. Der Gemeinderat Adligenswil dankt den Stimmberechtigten für das grosse Vertrauen und die Unterstützung.

Besonders erfreut ist der Gemeinderat über die überwältigende Zustimmung zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Hans Meier, Lokalhistoriker, langjähriger Gemeindeammann und Urheber einer grossen Zahl von sozialen Initiativen in der Gemeinde (1665 Ja-Stimmen, 158 Nein-Stimmen; Ja-Stimmen-Anteil von 91,3 Prozent).

Die formelle Verleihung der Ehrenbürgerschaft wird am Gemeindeapéro vom 12. Juni 2022 erfolgen. Der Gemeindeapéro beginnt um 10.30 Uhr, um 11.00 Uhr folgen kurze Ansprachen, der Apéro dauert bis um 13.00 Uhr. Musikalisch umrahmt wird er von der Feldmusik Adligenswil.

Hans Meier wird der erste Ehrenbürger der Gemeinde Adligenswil.