Gründung Betreibergesellschaft «Pflegezentrum Riedbach AG» ist erfolgt

Als weiteren Meilenstein im Projekt «Alters- und Gesundheitszentrum Adligenswil» konnte der Gemeinderat am 7. November die Betreibergesellschaft «Pflegezentrum Riedbach AG» offiziell gründen. Damit ist nebst der Genossenschaft «Wohnen und Leben am Riedbach», welche das Projekt als Bauherrin verantwortet, nun auch die Betreibergesellschaft für das Pflegeheim handlungsfähig.

pd. Die Stimmbevölkerung der Gemeinde Adligenswil hat beim Urnengang vom 28. Februar
2016 die Vorlage zum Alters- und Gesundheitszentrum Adligenswil mit einer deutlichen Mehrheit von über 82% zugestimmt und somit das nun realisierte Vorgehen gutgeheissen. Gemäss dieser vom Gemeinderat Adligenswil vorgelegten Strategie soll das Bauvorhaben von rund 53 Millionen Franken durch eine Genossenschaft verantwortet und der Betrieb der stationären Pflegebetten durch eine Betreibergesellschaft in Form einer gemeindeeigenen Aktiengesellschaft sichergestellt werden. Die Genossenschaft wurde bereits am 22. März 2016 gegründet. In beiden Gremien ist die Gemeinde personell in den Leitungsgremien, aber auch finanziell in Form von Solidarbürgschaften und Aktienkapital engagiert.

Verwaltungsrat bestimmt und Grundlagen für
die Zusammenarbeit geschaffen

Der Gemeinderat Adligenswil hat an seiner Sitzung vom 20. Oktober 2016 den Verwaltungsrat der zu gründenden «Pflegezentrum Riedbach AG» gewählt. Nach einem intensiven und von der VR Management AG, Luzern, begleiteten Auswahlverfahren konnten die folgenden Personen für ein Engagement im Verwaltungsrat gefunden werden: Viviana Buchmann, Udligenswil, als Verwaltungsratspräsidentin, Pirmin Marbacher, Stans, als Mitglied des Verwaltungsrates und Pascal Ludin, Adligenswil, als  Mitglied des Verwaltungsrates. Der Verwaltungsrat wird nun in einem nächsten Schritt nach der Gründung auf fünf Mitglieder verstärkt. Der Gemeinderat Adligenswil ist erfreut, drei erfahrene und motivierte Personen für den Verwaltungsrat gefunden zu haben. Weiter hat der Gemeinderat die wichtigsten Grundlagen wie Statuten und Eigentümerstrategie für die «Pflegezentrum Riedbach AG» verabschiedet. Wichtigstes Augenmerk lag dabei auf einem ausgeglichenem Verhältnis zwischen unternehmerischer Freiheit für den Verwaltungsrat und politischer Kontrolle durch den Gemeinderat.

Gründung vorbereitet und erste Entscheidungen getroffen

Der Verwaltungsrat wird nun bis zur Einstellung einer operativen Geschäftsführung im Frühjahr 2018 gewisse operative Aufgaben direkt übernehmen. Viviana Buchmann wird nebst der Führung des Verwaltungsrats die Rekrutierung von zwei neuen VR-Mitgliedern verantworten. Pirmin Marbacher wird den Bereich Finanzen verantworten, während Pascal Ludin den Bereich Bau und Verbindung zur Genossenschaft übernimmt. Durch die Zuteilung von Aufgabenbereichen werden klare Zuständigkeiten und Verantwortungen im Verwaltungsrat geschaffen.

Bereits stehen wichtige Entscheidungen im Bereich Bau an. Die Genossenschaft
«Wohnen und Leben am Riedbach» hat  am 17. November 2016 mit dem Bau begonnen. Die Betreibergesellschaft muss nun bereits in der Planungsphase wichtige strategische und operative Entscheidungen treffen. Es ist vorgesehen, dass die Betreibergesellschaft Investitionen im Bau und in die Ausstattung von rund 3.5 Millionen Franken vornimmt. Diese Entscheidungen werden jeweils durch externe Berater konsequent hinterfragt und auf Praxistauglichkeit hin überprüft. Für die Planung und Realisierung der Investitionen im Baubereich wurde die Firma Anliker in einem Generalplanermandat beauftragt.

Der Gemeinderat Adligenswil wird nun, vertreten durch Sozialvorsteher Ferdinand Huber in einem weiteren Schritt zusammen mit dem Verwaltungsrat den Leistungsauftrag für den Betrieb des Pflegeheimes ausarbeiten. Der Gemeinderat ist überzeugt, im nun gewählten Verwaltungsrat einen profilierten und verlässlichen Partner für dieses wichtige Projekt gefunden zu haben und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.