«Mich reizen der Aufbau und die operative Führung»

ADLIGENSWIL – Geschäftsführer für das Pflegezentrum Riedbach gewählt

Der Verwaltungsrat konnte in der Person von Thomas Bättig eine erfahrene Persönlichkeit für die Geschäftsführung der Pflegezentrum Riedbach AG in Adligenswil gewinnen. Das sich im Bau befindende Pflegezentrum wird Anfang 2019 seinen Betrieb aufnehmen und bietet für 56 Menschen im Alter stationäre Pflege an.

pd. Auf dem gleichen Areal werden durch die Genossenschaft Wohnen und Leben am Riedbach 46 Wohnungen für betreutes Wohnen im Alter erstellt. Die Dienstleistungen in diesen Wohnungen werden ebenfalls durch die Pflegezentrum Riedbach AG erbracht. Auf die ausgeschriebene Stelle haben sich rund 50 Personen beworben. In einem durch den Verwaltungsrat gründlich durchgeführten Evaluationsprozess fiel die Entscheidung auf Thomas Bättig. Ausschlaggebend waren seine breite Berufs- und Führungserfahrung im Bereich der Pflege im Alter. Thomas Bättig verfügt über eine Ausbildung als dipl. Krankenpfleger HF und eine Weiterbildung zum Eidg. dipl. Heimleiter. In seiner langjährigen beruflichen Karriere durfte Thomas Bättig verschiedene Institutionen im Pflegebereich leiten. Nebst einer profunden Kenntnis der Pflege runden die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und der erworbene Leistungsausweis das Profil ab. Thomas Bättig ist 57 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie in Kloten.

«Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass mit Thomas Bättig der Aufbau und auch der Betrieb der Pflegezentrum Riedbach AG reibungslos funktionieren werden» ist Pascal Ludin, Finanzvorsteher der Gemeinde Adligenswil und Gemeindevertreter im Verwaltungsrat der
Pflegezentrum Riedbach AG, überzeugt. Gerade die Aufbauarbeiten benötigten einen entsprechenden Leistungsausweis und Betriebserfahrung. Thomas Bättig wird seine Stelle per 1. April 2018 antreten. In der Zwischenzeit steht er dem Verwaltungsrat seit Mitte Januar als Projektleiter in einem Teilzeitpensum zur Verfügung. In dieser Funktion kann sich Thomas Bättig bereits heute in das Bauprojekt und den bevorstehenden Innenausbau einbringen. «An der neuen Aufgabe reizen mich der Aufbau und die operative Führung des neuen Pflegezentrums. Ich freue mich darauf mitzuwirken, der Adligenswiler Bevölkerung ab Anfang 2019 ein modernes und gut geführtes Pflegezentrum zur Verfügung zu stellen», sagt Thomas Bättig.

Als nächster Schritt sind die Personalrekrutierung und die Information der breiten Öffentlichkeit über die Eröffnung und das angebotene Dienstleistungsangebot vorgesehen. Der Verwaltungsrat hat sich im vergangen Jahr intensiv mit der Unternehmensstrategie
und dem daraus abgeleiteten Leitbild befasst. «Wir betreiben und unterhalten in Adligenswil zeitgemässe Pflegeeinrichtungen und erbringen Dienstleistungen, welche es Menschen erlauben, unter Berücksichtigung der verfügbaren persönlichen Ressourcen autonom und sicher zu leben» steht als überspannende Mission in der Unternehmensstrategie und soll das zukünftige Handeln aller Beteiligten leiten. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass dieses Ziel gemeinsam mit Thomas Bättig erreicht werden kann.