Gemeinde zieht in ehemalige Postfiliale ein

Das Gemeindehaus mit der ehemaligen Postfiliale im Erdgeschoss. Sie wurde 2019 geschlossen. 

Eine Anlaufstelle für alle Geschäfte mit der Gemeinde – das ist die Philosophie der Gemeindeverwaltung. Aus diesem Grund wird die ehemalige Schalterhalle der Post nun zu einem zentralen Empfang der Gemeinde umgebaut.

Das heutige Gemeindehaus wird voraussichtlich noch während mehrerer Jahre in Betrieb bleiben. Deshalb hat der Gemeinderat entschieden, in die zweckmässige Nutzung der bestehenden Räumlichkeiten zu investieren. Insbesondere sollen die leerstehenden Schalterräume der ehemaligen Postfiliale genutzt werden. 

Der Umbau des Erdgeschosses erfolgt in zwei Etappen. Ende November/Dezember 2021 wird zunächst die Schalteranlage erneuert. Dafür sind 148 000 Franken bereits mit dem Budget 2021 verabschiedet worden. Für die zweite Etappe (inklusive notwendiger Umbauarbeiten im übrigen Gemeindehaus), die im Frühling realisiert wird, sind im Budget 2022 insgesamt 309 000 Franken veranschlagt. Der zentrale Empfang soll bereits im Frühling 2022 eröffnet werden.