Führungsmodell Adligenswil: Mitsprache nicht erwünscht

Leserbrief

Der Gemeinderat hat entschieden. So stand es in der Tagespresse und im Adliger Info. In seinen weiteren Ausführungen erklärte der GR Adligenswil, warum er das 5×60%-Führungsmodell gewählt hat. Sein favorisierter 3×100% -Vorschlag wurde von einer extra eingesetzten Echogruppe (Vertretungen der aktiven Parteien und der Controllingkommission) unisono abgelehnt. Das von der Echogruppe bevorzugte Geschäftsführermodell will der Gemeinderat nicht – also wird dieses Modell nicht einmal richtig geprüft. Die Bevölkerung wird nicht dazu befragt. Dies war zwar versprochen, scheiterte aber, nach Aussage des GR, an den zu unterschiedlichen Meinungen der Echogruppenmitglieder und der Parteien zum Fragebogenentwurf.

Falsch! Der Fragebogen wurde von Echogruppe und Parteien wegen der gestellten Fragen abgelehnt:  Er eignet  sich bestens, um nach dem Befinden der Bevölkerung zu fragen, aber keinesfalls um zu erfahren, mit welchem Modell Adligenswil in Zukunft geführt werden soll. Deshalb der breite Widerstand. Einig sind sich die Echogruppe und Parteien auch in der Forderung an den Gemeinderat, der Bevölkerung zwei Führungsmodelle zur Auswahl vorzulegen Die Einsetzung einer Echogruppe und die Durchführung von Info-Veranstaltungen werden sonst zur Alibiübung. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sollen den wichtigen Entscheid fällen können, wie ihre Gemeinde in Zukunft geführt werden soll.