Schnitzelfeuerung ersetzt fossile Energie

Das Bohrgerät, mit welchem das Eisenrohr unter dem Fussballplatz hindurchgetrieben wird. In dieses Rohr werden anschliessen die Heizleitungen und Steuerkabel eingeführt.

ADLIGENSWIL – Erweiterung des Nahwärmeverbunds

Der Nahwärmeverbund der Gemeinde Adligenswil expandiert stetig, immer mehr Gebäude im Dorfkern werden mit erneuerbarer Energie versorgt. Was ursprünglich für das Heizen der gemeindeeigenen Gebäude im Winter gedacht war, bringt nun im Ganzjahresbetrieb Brauchwarmwasser und Heizwärme in viele Liegenschaften im Dorfkern von Adligenswil (z.B. Gemeindehaus, Schulanlagen, Zentrum Teufmatt, Martinskirche, Coop, Restaurant Rössli, etc.).

ak. Seit 1999 betreibt die Gemeinde Adligenswil eine eigene Holzschnitzelheizung. Diese wurde in den Anfängen nur im Winter betrieben und beheizte die gemeindeeigenen Liegenschaften, wie die Schulhäuser, das Zentrum Teufmatt und das Gemeindehaus. Mit der Umstellung auf einen Ganzjahresbetrieb, konnte nebst Raumwärme nun auch während des ganzen Jahres heisses Brauchwasser angeboten werden. Mit diesen Möglichkeiten wurde die Holzschnitzelheizung auch für private Hauseigentümer im Dorfkern interessant.

Querung im Bereich der Dottenberg- und Kantonsstrasse. Bilder zVg.

Erneuerbar statt fossil

Die Möglichkeit, das eigene Gebäude mit lokal gewonnener, erneuerbarer Energie – anstelle von fossilen Energieträgern – zu versorgen, stellt zunehmend eine interessante und preiswerte Alternative für viele Hausbesitzer dar. In diesem Frühling konnten die drei Mehrfamilienhäuser der katholischen Kirchgemeinde Adligenswil in Betrieb genommen werden. Nachdem der Mühleweg bis zum Herbst erschlossen sein wird, werden im kommenden Jahr das Alters- und Gesundheitszentrum (AGZ) sowie die beiden Mehrfamilienhäuser am Riedbach ans Netz gehen.

Mühleweg wird erschlossen

Aktuell sind die Bauarbeiten zur Erschliessung des Mühlewegs angelaufen. Diese sind sehr aufwändig und logistisch fordernd. Die neue Leitung führt ausgehend von der Holzschnitzelheizung unter dem Fussballplatz Obmatt durch, quert dann die Dottenbergstrasse und die Kantonsstrasse, wo sie anschiessend parallel dem Mühleweg entlang zu den Häusern geleitet wird. Ab der Querung der Kantonsstrasse (Udligenswilerstrasse), wird die Leitungsführung ein Gemeinschaftswerk zwischen der CKW Luzern, der Wasserversorgung Adligenswil und dem Nahwärmeverbund der Gemeinde Adligenswil.

Ausgeklügelte Technik

Die Leitungen werden dafür in einem sogenannten Stufengraben gleichzeitig verlegt. Die Herausforderungen beginnen schon zu Beginn des Werkes. Damit der Fussballplatz nicht mit schweren Baumaschinen befahren werden muss und teure Grab- und Instandstellungsarbeiten für den Sportplatz und dessen Einzäunung entstehen, wird mit viel Druck ein Eisenrohr unter dem Sportplatz hindurchgetrieben. Das im Rohr innenliegende Erdmaterial wird anschiessend ausgeschwemmt und ermöglicht dann das Einschieben der Heizleitung. Damit die Kantonsstrasse nicht gesperrt und aufgerissen werden muss, wird auch die Kantonsstrasse im selben Verfahren gekreuzt. Die restlichen Bereiche werden in einem offenen Grabenwerk ausgeführt.

Zufahrt bleibt gesichert

Im Bereich Mühleweg wird die Strasse zeitweilen gesperrt und nur über einen Fussweg zu erreichen sein. Die Zufahrt für Anwohner, REAL, Blaulichtorganisationen und die Post wird in dieser Zeit über die Meiersmattstrasse geregelt. Ebenfalls wurde die Schule über die Bauarbeiten im Bereich Dottenbergstrasse und Mühleweg orientiert. Die meisten der schultangierenden Baubereiche werden noch während der Sommerferien realisiert.

Regelmässige Info

Die betroffenen Anwohner und Eigentümer werden regelmässig schriftlich über den Baufortschritt informiert. Bei Fragen oder Anliegen kann jederzeit mit dem für das Projekt zuständigen Bereichsleiter Immobilien, Andreas Kost, Abteilung Finanzen und Immobilien der Gemeinde Adligenswil Kontakt aufgenommen werden. Dies gilt natürlich auch für interessierte Hausbesitzer, die sich dem Verbund anschliessen möchten.

Das Bohrgerät, mit welchem das Eisenrohr unter dem Fussballplatz hindurchgetrieben wird. In dieses Rohr werden anschliessen die Heizleitungen und Steuerkabel eingeführt.