Breite und kontroverse Mitwirkung zur Ortsplanung

Adligenswil will sein Landschaftsbild erhalten und die Entwicklung ermöglichen. Bild Tom Stocker

Die Mitwirkung an der Ortsplanungsrevision in Adligenswil ist auf grosses Interesse gestossen. Die Rückmeldungen sind vielfältig und kontrovers.

Insgesamt sind rund 200 Rückmeldungen eingegangen. Thematisiert wurden unter anderem die Grössen der neuen Baumasse (wie Überbauungsziffer und Gesamthöhe), die Ausgestaltung der Dachlandschaften oder die Möglichkeit von Stützmauern in Hanglagen. Ein grosses Anliegen ist den Adligenswilerinnen und Adligenswilern der Erhalt des Dorf- und Landschaftsbildes.

Die Mitwirkungsbeiträge werden nun bearbeitet. Die öffentliche Auflage der überarbeiteten, grundeigentümerverbindlichen Planungsinstrumente (Bau- und Zonenreglement, Zonenplan, Zonenplan Gewässerraum und Waldfeststellung) soll Anfang 2023 erfolgen.

So wird der weitere Planungsprozess ablaufen.