Anpassbares Mobiliar und effiziente Energienutzung

Neue flexible Schulzimmereinrichtung nach der Sanierung.

ADLIGENSWIL – HLS Dorfschulhaus 1 und Obmattschulhaus werden saniert

Im Dorfschulhaus 1, Baujahr 1960, und der Schulanlage Obmatt, Baujahr 1979, ist eine Sanierung der Heizungs-, Lüftungs- und der Sanitäranlagen (HLS) längst überfällig. Diese Arbeiten wurden nun in den Sommerferien angegangen und sollten bis Heizbeginn abgeschlossen sein.

ak. Wichtige Grundalge für die nun angegangenen Sanierungen HLS ist das 2016 erstellte Glasfasernetzwerk über alle Gemeindeliegenschaften.

Neue Heizverteilung mit elektronische Ansteuerung.

Dorfschulhaus 1

Die Heizverteilung und die Oelheizung musste nach einem Unwetter in den 80er Jahren und der daraus erfolgten Überschwemmung im Untergeschoss saniert werden. Die einzelnen Module aus dieser Zeit sind inzwischen komplett veraltet und Ersatzteile dazu nicht mehr erhältlich. Die Lüftung für die Duschen und Garderoben mit Baujahr 1960 ist aus heutiger Sicht eine Energieschleuder und zudem besitzt sie keine Filteranlage. Die Wasserverteilung ist überdimensioniert und ebenfalls veraltet. Diese Mängel werden nun behoben und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Via Glasfaserkabel werden zukünftig Störmeldungen beim Hausdienst eintreffen und können allenfalls direkt vom Büro Hausdienst aus beurteilt und allenfalls behoben werden. Dies wird die Arbeit erleichtern und Störungen im System früher erkennen und dadurch grössere Schäden ehr vermeiden lassen. Ebenfalls wird das Sammeln wichtiger Energiedaten vor Ort wegfallen, da diese Daten zukünftig automatisch ausgewertet und an den Hausdienst übermittelt werden. So können grössere Divergenzen an Leistungsbezug früher erkannt und entsprechende Massnahmen eingeleitet werden.

Unterstossung der Kantonsstrasse (Udligenswilerstrasse): Im schwarzen Rohr werden der Vorlauf und Rücklauf der Fernwärmeleitung Richtung Mühleweg geführt und in der neuen blauen Leitung fliesst zukünftig das Trinkwasser. Alle Bilder zVg.

Obmattschulhaus

Das 1979 gebaute Obmattschulhaus besitzt denselben Technikstandard, wie er im Dorfschulhaus 1 nach dem Wasserschaden eingebaut wurde. Hier erfolgen grundsätzlich die gleichen Arbeiten wie im Dorfschuhaus 1. Zusätzlich werden das Speichervolumen der Warmwasserboiler erhöht und verschiedene alte Kleinboiler ersatzlos ausgebaut. Die Sanierung der Anlagen wird anschliessend auch einiges an Energie einsparen lassen, da diese viel effizienter betrieben werden können. So können zukünftig Heizpumpen gezielter reguliert und der Intensität der Nutzung angepasst werden.

Unabhängig der Arbeiten HLS werden die restlichen Fachräume im Obmattschulhaus mit dem neuen Schulmobiliar ausgestattet. Somit sind alle Schulliegenschaften der Gemeinde Adligenswil ab Beginn Schuljahr 2017/18 mit neuem und den heutigen Unterrichtsformen entsprechendem Schulmobiliar ausgestattet. Alle Schulzimmer besitzen Einzelpulte für die Schüler, welche sowohl stehend als auch sitzend benutzt werden können. Die Pulte sind mobil und lassen sich schnell in verschiedenen Anordnungen dem Unterricht anpassen. Bei den Schülerstühlen wurden die neusten Erkenntnisse der Ergonomie verwendet. Mit den Möbeln auf Rollen lassen sich die Schulzimmer individuelle gestalten und z.B. Ruhezonen einrichten. Alle Klassenzimmer, Textiles Werken und die Hauswirtschaft sind neu mit Beamern ausgestattet worden. Es gibt jedoch auch Räumlichkeiten welche aus aktuellem Anlass nicht saniert wurden, wie die Informatikräume, das Sprachlabor und der Lehrerzimmerbereich. Hierzu müssen erst die Auswirkungen des Lehrplans 2021 geklärt werden und die Erkenntnisse aus dem Projekt Schulraumplanung vorliegen. Erst anschliessend können diese Räumlichkeiten entsprechend dieser Erkenntnisse gezielt saniert werden.

Neue flexible Schulzimmereinrichtung nach der Sanierung.
Komplett ausgebaute Heizverteilung mit neuen Pumpen und Ventilen sowie elektronisch angesteuert über den PC-Hausdienst regulierbar.