Adligenswil: Shisha-Bar ausgebrannt – Personen evakuiert

In Adligenswil ist das «Boca Chica» – eine Shisha-Bar – in der Nacht auf Donnerstag völlig ausgebrannt. Zwei Personen mussten evakuiert werden.

(sh)Laut ersten Informationen soll die Shisha-Bar im Winkelbüel in Adligenswil völlig ausgebrannt sein. Der Feuerwehreinsatz dauerte mehrere Stunden. Auch das Tanzlokal oberhalb des «Boca Chica» soll massiv in Mitleidenschaft gezogen worden sein. «Es war ein massiver Brand, der das ganze Gebäude beschädigt hat. Ausserdem mussten wir zwei Personen evakuieren, die auf der anderen Seite des Gebäudes geschlafen hatten. Sie wurden aber nicht verletzt», so Kurt Graf, Mediensprecher der Luzerner Polizei.

«Der ganze Gebäudekomplex sieht nicht gut aus. In den umliegenden Gewerberäumen wurden für die Löscharbeiten Scheiben eingeschlagen», sagt Ramon Mattich, der mit seinem Sanitärgeschäft ebenfalls in der Nähe eingemietet ist.

15.03.2018 10.30 Uhr UPDATE Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Eine Polizeipatrouille stellte im Gewerbegebiet Winkelbüel verdächtigen Rauch und Rauchgeruch fest. Bei näherer Kontrolle wurde offenes Feuer festgestellt. Die Feuerwehr rückte mit einem grossen Aufgebot aus und konnte den Brand löschen. Zwei Personen wurden evakuiert. Keine Verletzte. Grosser Gebäudeschaden.
 
Donnerstagnacht, 15.03.2018, 01:00 Uhr, stellte eine Patrouille der Luzerner Polizei im Gewerbegebiet Winkelbüel verdächtigen Rauch und Rauchgeruch fest. Bei der sofort durchgeführten Kontrolle stellten Sie an einem Gewerbegebäude offenes Feuer fest und lösten Brandalarm aus. Die Feuerwehren von Adligenswil, Udligenswil und Luzern rückten mit einem Grossaufgebot von über 100 Feuerwehrleuten aus. Sie konnten das Feuer nach intensiver Brandbekämpfung löschen. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch hoher Gebäudeschaden. Zwei Personen, welche in einem Wohnbereich des Gebäudes schliefen wurden zu ihrer Sicherheit evakuiert.
Branddetektive der Luzerner Polizei haben Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.

 

Ausgebrannt – Shischa Bar in Adligenswil (Bild: Leserreporter Ramon Mattich)
Eine Polizeipatrouille stellte im Gewerbegebiet Winkelbüel verdächtigen Rauch und Rauchgeruch fest. Bild Luzerner Polizei