rontal bildet aus: Praxis Dr. Heisler

Nach rund viereinhalb Jahren Tätigkeit als Hausarzt in Ebikon im Angestelltenverhältnis in einem Netzwerk, hat Herr Dr. med. Andreas Heisler den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und die Rontalpraxis ins Leben gerufen. Seit dem 19. August 2013 findet man die moderne Praxis des Allgemeinmediziners an der Bahnhofstrasse 2 in Ebikon.

Der «rontaler» begleitet Heislers jüngste Lehrtochter, Giulietta Meier aus Ebikon. Sie berichtet gleich selbst von ihren ersten Eindrücken als Lernende:

Meine Berufswahl medizinische Praxisassistentin
Bereits Anfang der zweiten Oberstufe fing das Thema Berufswahl an. Bereits ein halbes Jahr später ging ich in den Berufen medizinische Praxisassistentin (MPA) und Dentalassistentin schnuppern. In etlichen Praxen durfte ich den Berufsalltag kennenlernen. Ich merkte dann sehr bald, dass die Lehre als medizinische Praxisassistentin genau das Richtige für mich ist. Der Beruf ist einer der abwechslungsreichsten, die es gibt. Man arbeitet im Labor, assistiert und empfängt die Patienten. Ich wusste seit Anfang an, dass ich einen Beruf erlernen möchte, bei dem ich in Kontakt mit Menschen bin und diesen helfen kann. Was mir an diesem Beruf auch gefällt, ist, dass man im Team arbeitet. Ich weiss aber auch, dass die Lehre als MPA sehr anspruchsvoll ist, ich dies jedoch mit viel Übung meistern werde. Auch die Schule wird mich sehr fordern, durch die ich dann aber ein medizinisches Grundwissen bekommen werde.

Eine dieser Schnupperlehren war in der Praxis von Dr. A. Heisler. Dort traf ich auf ein aufgestelltes Team. Ich fühlte mich sehr wohl, und die Chemie stimmte!

Durch diese Schnupperlehre durfte ich mich für die Lehrstelle bewerben und bekam kurz danach die Zusage. Ich freute mich darüber natürlich riesig!

Wie waren meine ersten Tage an der Berufsschule?
Ich hatte am 13. August 2013 einen Einführungsvormittag an der Freis Schule in Luzern. Als Erstes hielten die Lehrer und die Schulleiterin eine Präsentation über die Schule und über die Lehre als MPA. Danach wurden wir jeweils unserem Lehrer und unserer Klasse zugeteilt. Mit dem Klassenlehrer machten wir dann einen Rundgang durch die Schule und bekamen alle Lehrmittel. Es waren extrem viele Bücher, Ordner und Prospekte, die wir danach alle mitnehmen mussten. Schwer beladen gingen wir nach Hause und kamen an unserem ersten Schultag am 19. August wieder in die Freis Schule. Alle waren ziemlich nervös, da man noch niemand richtig kannte. Die Lehrer haben uns aber alle sehr freundlich empfangen, und wir haben bereits in der ersten Schulwoche viel Neues erfahren und gelernt. In den ersten Tagen lernte ich schon viele neue Kolleginnen kennen.

Meine ersten Tage in der Rontalpraxis bei Dr. Heisler
Am Mittwoch, 21. August 2013, startete ich in der neuen Rontalpraxis bei Dr. A. Heisler. Meine anfängliche Nervosität legte sich nach dem herzlichen Empfang recht schnell. Zu Beginn wurde ich durch die neuen Praxisräumlichkeiten geführt. Da die Praxis erst am Montag eröffnet worden war, spürte ich noch ein wenig die Einzugsstimmung. Es mussten wegen der neuen Systeme alle Patienten neu erfasst werden. Diese Arbeit durfte ich bereits am ersten Tag erledigen. Beim ersten Patienten hatte ich noch ein unsicheres Gefühl, doch schon bald verlor ich aber diese Unsicherheit. Eine weitere Arbeit, die ich machen durfte, war, alle vom Arzt verordneten Medikamente an die Patienten abzugeben und in den jeweiligen Karteien zu registrieren. Im Labor konnte ich bei verschieden Arbeiten zuschauen, die mir dann erklärt wurden und ich ausprobieren durfte.

Ich fühlte mich bereits in den ersten zwei Tagen vom ganzen Team gut aufgenommen. Mit diesem gelungenen Start freue ich mich nun umso mehr auf die Lehrzeit als medizinische Praxisassistentin.