Zwischenentscheid zur «Bützi»-Areal-Entwicklung

PD/red. Adligenswil Der Adligenswiler Gemeinderat hat entschieden, wer das sogenannte «Bützi»-Areal neben dem Gemeindehaus entwickeln soll. Von den fünf Investoren, die Eingaben für die Übernahme des Grundstücks im Baurecht gemacht haben, überzeugte  das Angebot der Liberalen Baugenossenschaft Adligenswil (LBA) den Gemeinderat am meisten . Er wird nun die konkreten Verhandlungen mit der LBA führen.

Besonders wichtig ist dem Gemeinderat, dass das Grundstück im Baurecht abgegeben und nicht verkauft wird und dass Wohnungen in einem bezahlbaren Preissegment entstehen. Er ist froh, dass sich die Realisierung mit einem einheimischen Investor abzeichnet. Auf dem «Bützi»-Areal ist eine Überbauung mit 19 Wohnungen und einer Migros-Filiale geplant. Den konkreten Bebauungsplan wird die LBA nach der Unterzeichnung des Baurechtsvertrags zusammen mit den Architekten erarbeiten.

Sowohl über den Baurechtsvertrag als auch über den überarbeiteten Bebauungsplan wird das Volk an der Urne entscheiden. Vorgesehen ist die Abstimmung im Juni 2023.