Wahlen Adligenswil

Olivier Bucheli,

Olivier Bucheli

Cleantech Unternehmer/Gemeinderat Adligenswil

  • 40 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
  • Politische Partei: Grünliberale

Kandidiert neu für den Kantonsrat

Dafür setze ich mich ein: Kostenwahrheit auf allen Ebenen, gesunde Rahmenbedingungen für Unternehmer und ein zeitgerechtes Energiegesetz für den Kanton.

Mein wichtigstes Anliegen: Wer zahlt, befiehlt. Dieser Grundsatz muss auch zwischen den Gemeinden und dem Kanton gelebt werden. Anpassungsbedarf besteht insbesondere im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsbereich.

Olivier Bucheli,
Olivier Bucheli, Grünliberale.

 

Marlene Odermatt

PR Fachfrau FA

  •  52, zwei Kinder
  • Präsidentin Reformierte Kirche Luzern
  • Vorstand SP Adligenswil
  • Aufsichtskommission Haft- und Untersuchungsgefängnis Grosshof
  • Vorstand Frauenzentrale Luzern
  • Kantonsrätin seit 2011
  • Politische Partei: SP

Kandidiert erneut für den Kantonsrat

Dafür setze ich mich ein: Ein erfolgreicher Staat ist immer auch ein sozialer Staat. In meiner Kommissionsarbeit setzte ich mich für Transparenz in der Kontroll- und Aufsichtskommission und für nachhaltige soziale Entscheide in der Kommission für Gesundheit, Arbeit und soziale Sicherheit ein.

Mein wichtigstes Anliegen: Mittel- und langfristige Lösungen sind zu suchen. Die kommende Generation bezahlt sonst die Zeche. Die Steuerstrategie im Kanton muss überdacht und angepasst werden. Wir brauchen den Spielraum um wieder innovativ sein zu können. Denn Innovation ist das Erfolgsrezept der Schweiz.

Marlene Odermatt,
Marlene Odermatt, SP.

 

Andreas Heggli

Theologe / dipl. Erwachsenenbildner / Geschäftsführer
… und ab und zu Rentner

  • Seit 1975 in Adligenswil, vorher in Luzern
  • 72, getrennt, 2 erwachsenen Kinder
  • Mitglied der Planungskommission Adligenswil
  • Engagiert bei: VCS – autofrei leben / innovage.ch – Erfahrungswissen für die Zivilgesellschaft / CoMundo – schweizerische Entwicklungszusammenarbeit / Herbert-Haag-Stiftung für Freiheit in der Kirche (Geschäftsführer) / Alpen-Initiative / Luzerner Asylnetz
  • Interessen: Politik und Gesellschaft, Kunst und Architektur
  • Partei: Grüne Adligenswil

Dafür setze ich mich ein: Luzern ist nach mehreren Steuersenkungen im Würgegriff der fehlenden Finanzen. Das muss angemessen korrigiert werden, damit Zukunft wieder gestaltet und nicht nur verwaltet werden kann. Bildung und Prävention, Jugend- und Sozialarbeit sind ohne Zweifel teuer, aber gut angelegtes Geld, denn langfristig kosten Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe oder gar Gefängnis ungleich mehr. Infrastrukturen wie Strassen und Gebäude nicht rechtzeitig unterhalten, hat nichts mit Sparen zu tun, sondern ist nur dumm.

Integration kann gelingen, wenn jene, die früher da waren, und jene, die später dazukommen, ihren Lebensraum gemeinsam gestalten. Und für Asylbewerber/innen, die nicht bleiben können (weil unsere Kapazitäten Grenzen haben) postuliere ich, dass ihnen von Anfang an Weiterbildungen ermöglicht werden, denn dann können sie sich nach ihrer Rückkehr für die Weiterentwicklung ihrer Heimat einsetzen.

Mein Anliegen: Als zweitältester Kandidat unter allen, die in den Kantonsrat möchten, stehe ich für eine Generation, die einen immer grösseren Teil der Bevölkerung ausmacht, im Parlament aber nicht vertreten ist. Warum eigentlich nicht? Die Zukunft des Kantons wird auch von den Ansprüchen und Bedürfnissen der dritten und vierten Generation stark beeinflusst (Altersheime, Palliative Care, Spitex usw.). Daraus ist kein Gegensatz abzuleiten zu jungen Anliegen, die ich ebenfalls für berechtigt halte: Jugendarbeitslosigkeit, Schule und Berufsbildung, Lehrplan 21, Austauschjahre usw.

Andreas Heggli,
Andreas Heggli, Grüne Adligenswil.

 

Jörg Meyer

Direktor Höhere Fachschule Gesundheit Zentralschweiz

  • 47, verheiratet, 2 Töchter
  • Kantonsrat SP seit 2013
  • Politische Partei: SP

Kandidiert erneut für den Kantonsrat

Dafür setze ich mich ein:  Mit meinem langjährigen Engagement als Schulpfleger oder in der Berufsbildung ist mir ein chancengleicher Zugang zu attraktiven Bildungsangeboten auf allen Stufen zentral. Dies ist zugleich beste Integrations- und Sozialpolitik. Zusammen mit guten Verkehrsanbindungen sichert dies Wirtschaft und Menschen eine nachhaltige Zukunft und stärkt den Kanton.

Mein wichtigstes Anliegen:  Die Finanz- und Steuerpolitik und der Finanzausgleich müssen grundsätzlich überdacht werden. Der Kanton wie die Gemeinden sind an Grenzen gestossen, so kann es nicht weitergehen!

Jörg Meyer,
Jörg Meyer, SP.