Rückblick ins Luzerner Wahljahr 2011

Bei den Kantonsratswahlen 2011 stellten sich im Kanton Luzern so viele Kandidierende zur Wahl wie noch nie. Gleichzeitig war die Stimmbeteiligung tiefer denn je. Die Wahlanalyse von LUSTAT Statistik Luzern wertet die Ergebnisse der Wahlen 2011 im Kanton Luzern aus und macht politische Entwicklungen sichtbar.

Mehr Kandidierende, tiefere Stimmbeteiligung

Am 10. April 2011 stellten sich im Kanton Luzern 575 Kandidierende für das Amt der Kantonsrätin respektive des Kantonsrats zur Wahl. Das waren so viele Anwärterinnen und Anwärter wie noch nie seit ihrer statistischen Erfassung. Gleichzeitig erreichte die kantonale Stimmbeteiligung ein Rekordtief. Von den 254503 Wahlberechtigten machten nur 43,5 Prozent von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Die Stimmbeteiligung zeigt jedoch regional und kommunal grosse Unterschiede.

Frauen kandidieren erfolgreicher als Männer

Von den 575 Kandidierenden waren 28 Prozent Frauen. Damit nahmder Frauenanteil im Vergleich zu früheren Wahljahren ab (2007: 31,3%). Die Frauen schnitten 2011 jedoch insgesamt erfolgreicher ab als ihre männlichen Kollegen. 23 Prozent der 162 Kandidatinnen wurden gewählt, während bei den 413 Männerkandidaturen 20 Prozent erfolgreich waren. Das Durchschnittsalter der Kandidierenden betrug bei den Wahlen 2011 41,4 Jahre. Die Frauen waren dabei im Schnitt 1,3 Jahre jünger als die männlichen Kandidaten.

Neue Trends – Andenken zum Nachdenken

Die Analyse zeigt noch etliche politische Entwicklungen auf, etwa 3 von 10 Wählenden verändern den Parteistimmzettel. Panachierstimmen führen zu keinem zusätzlichen Sitz, neu angetretene GLP gewinnt auf Anhieb 8 Sitze, CVP und FDP geben Sitze ab, SVP und SP legen zu.

Das Buch zeigt die politische Landschaft

Die Wahlanalyse von LUSTAT Statistik Luzern erscheint bereits zum neunten Mal. Einmal mehr verfolgt die Studie das Wahlgeschehen 2011 von den Wahlvorbereitungen bis zu den Wahlfeiern. Sei es auf Kantons-, Wahlkreis- oder Gemeindeebene – die Publikation vermittelt fundiertes politisches Wissen über die soziodemografische Struktur der Kandidierenden und Gewählten, über das Wählerverhalten und die Veränderung der parteipolitischen Landschaft im Kanton.Die Analyse erlaubt zeitliche und räumliche Vergleiche im Detail.

Ein wichtiges Buch für alle die politisieren oder sich für Politik interessieren.

Wahlen 2011 ins Kantonsparlament

Die Publikation umfasst 336 Seiten, enthält zahlreiche Grafiken und Tabellen sowie eine reiche Fotoreportage über das Wahljahr 2011 im Kanton. Der Titel ist zum Preis von 48 Franken erhältlich bei: LUSTAT Statistik Luzern, Burgerstrasse 22, 6002 Luzern Tel. 041 228 56 35, Fax 041 210 77 32, E-Mail info@lustat.ch, www.lustat.ch