LuzernPlus-Vorstand wählt neuen Geschäftsführer

Armin Camenzind wird ab 1. Januar 2018 neuer Geschäftsführer von LuzernPlus. Bild zVg.

LUZERN – Armin Camenzind wird neuer Geschäftsführer von LuzernPlus

Der Regionale Entwicklungsträger LuzernPlus koordiniert die Interessen der 25 Mitgliedergemeinden. Neuer Geschäftsführer des Gemeindeverbandes wird Armin Camenzind. Camenzind war während neun Jahren Kommandant der ZSO EMME. Der Stellenantritt erfolgt am 1. Januar 2018.

Der Regionale Entwicklungsträger LuzernPlus koordiniert als Gemeindeverband der 25 Gemeinden mit der Stadt Luzern und allen Agglomerationsgemeinden, von Hildisrieden bis Vitznau und von Hergiswil (NW) bis nach Küssnacht (SZ) gemeindeübergreifende Themen. «Mit Armin Camenzind hat LuzernPlus eine Persönlichkeit als Geschäftsführer gefunden, welche regional und politisch verankert ist. Als langjähriger Kommandant der ZSO EMME verfügt Armin Camenzind über Erfahrung in der Geschäftsführung. Demokratische Strukturen, politische Mechanismen und die Vernetzung von unterschiedlichen Gremien sowie Anspruchsgruppen sind ihm vertraut», fasst LuzernPlus-Präsident Pius Zängerle die Wahl des neuen Geschäftsführers zusammen. Armin Camenzind führt seit 2009 die Geschäfte der ZSO EMME, ist diplomierter Berufsfachschullehrer und verfügt über einen Master in Business Administration (MBA) der Hochschule Luzern für Wirtschaft. Camenzind übernimmt die Geschäftsführung bei LuzernPlus ab 1. Januar 2018 von Kurt Sidler, welcher Ende 2017 in Pension geht.

Mit politischem Geschick vernetzen

LuzernPlus vernetzt die Interessen der Gemeinden untereinander, mit dem Kanton und anderen Verbänden. «Das Agglomerationsprogramm Luzern, Verkehrskonzepte, Siedlungsleitbilder, Teilrichtpläne für die Energie und die Gebietsmanagements sind Beispiele, bei welchen das politische Geschick und die Managementfähigkeiten von Armin Camenzind gefragt sein werden, um Brücken für gemeinsame Lösungen zu bauen», sagt Zängerle. «Ich freue mich auf die neue Herausforderung als Geschäftsführer von LuzernPlus. Wir befinden uns in einer sehr attraktiven Region, welche sich derzeit in verschiedenen Bereichen stark entwickelt», so Armin Camenzind.

Armin Camenzind wird ab 1. Januar 2018 neuer Geschäftsführer von LuzernPlus. Bild zVg.