Leserbriefe KW 09/10

Leserbrief zum Anschlussbereich Buchrain

Der Kanton Luzern (vif) hat sich die Problematik an diesem Anschluss angeschaut und will einige Probleme mit dem Vorschlag vom Nov. 2021 beseitigen. Aus meiner Sicht bringt die neue Strassenführung Reussbrücke-Perlen eine gewisse Verbesserung der Situation. Die neue Verkehrsampel wird zum Knackpunkt. Sehr effektiv ist die neue Einfahrt in Richtung Zürich. Das dauert aber lange Zeit. Schneller wäre folgende  Idee: Eine wirkliche Entlastung der kaum mit vernünftigen Mitteln zu sanierenden Situation bringt aber ein anderes Verkehrsregime im Raum Perlen-Root. Schon im Jahre 2010 habe ich einen Vorstoss unternommen um die Verkehrssituation in Perlen zu entlasten.  (Einsprache vom 10.11.2010 an den Gemeinderat Root gegen das Baugesuch der Renergia Zentralschweiz AG, die Verkehrsführung betreffend.) Mein Vorschlag: alle LKW, die aus der Richtung Root, Rotkreuz resp. aus Nordost kommen, sollen via Root nach Perlen fahren und auch auf diesem Weg Perlen wieder verlassen. So kann die neuralgische Situation am Anschluss Buchrain massiv entlastet  werden. (Der Kanton hat die entsprechenden Zahlen, was das bringt.) Das bedingt, dass Root (der Kanton) die Strasse für LKWs aufmacht. So kann Root nicht nur die Steuern vom Raum Perlen kassieren, sondern auch ein wenig zur Verminderung des Verkehrsschlamassels im Bereich Perlen-Buchrain beitragen. Darüber sollte man reden, meine ich.

Reto Scherrer, Buchrain