Nein zur Tempo 30 in Adligenswil

Leserbrief

Nein zur Tempo-30-Zone auf der Dorfstrasse und Nein zu den geplanten Einengungen. Die Dorfstrasse in Adligenswil ist keine Quartierstrasse, sie ist eine Durchgangsstrasse nach Ebikon, Luzern und Richtung Seetalplatz. In diesem Abschnitt Restaurant Rössli bis Kreisel Widspühl hat es noch nie einen nennenswerten Unfall gegeben. Eine schnellere Fahrt als 50 km war in diesem Abschnitt kaum möglich. Raser gibt es bekanntlich überall. Das eigenmächtige Vorgehen des Gemeinderates ohne Absprache mit der Planungskommission oder gar der Zustimmung der Gemeideversammlung ist undemokratisch und eine Zwängerei. Obwohl die Gemeinderechnung und das Budget 2015 einen massiven Ausgabenüberschuss aufweist, nimmt man unnötige Strassenprojekte in Angriff, die rund eine Million Franken verschlingen. Bei kleineren Beiträgen, sprich Altersausflug, spart man hingegen jeden Franken. Unverständlich! Sparen sieht für mich als Steuerzahler anders aus.

Einmal mehr steht das Eigeninteresse einzelner Anwohner an der Dorfsrasse im Vordergrund, aber nicht jenes der Allgemeinheit. Wie lange die Postautos mit den neuen grossen Gelenkbussen die Haltestelle Widspüel bedienen, ist unter diesen schwierigen Umständen nur noch eine Frage der Zeit. Deshalb Nein zu Tempo 30 auf der Dorfstrasse und Nein zu diesen sinnlosen Einengungen!

Sepp Geisseler, Adligenswil