Leserbriefe KW42/43

Ruedi Peterhans in den Gemeinderat Buchrain – Wählen ist wichtig

Drei Kandidaten wollen am 30. Oktober 2022 in Buchrain als Sozialvorsteher in den Gemeinderat gewählt werden. Die FDP Buchrain-Perlen unterstützt dabei die Kandidatur von Ruedi Peterhans.

Die Ersatzwahl als Sozialvorsteher in Buchrain bewegt, weil die hohen Anforderungen unterschiedlich betrachtet werden. Die verlangten Kenntnisse im Sozialbereich stehen dabei Führungskompetenz, Managementerfahrung und Strategiedenken gegenüber. Im Zuge der aktuellen Herausforderungen in der Abteilung Soziales und Gesundheit sind jedoch die organisatorischen und führungsrelevanten Eigenschaften als klar bedeutender einzustufen.

Ruedi Peterhans ist als Mensch und Persönlichkeit absolut gewinnend. Er überzeugt jedoch auch mit seinem Fachwissen sowie seinem Bildungs- und Erfahrungsrucksack. Das herausfordernde Amt als Sozialvorsteher verlangt gerade jetzt nach Führungs- und Planungskompetenz mit einem Feingespür für die Anliegen der Menschen. Dabei meinen wir nicht nur die Mitarbeitenden, sondern gerade auch die Klientinnen und Klienten der Abteilung Soziales und Gesundheit.

Buchrain braucht eine Persönlichkeit, welche die Organisation sowie die Kontinuität der Abteilung weiterbringen. Damit können die bekannten Schwierigkeiten sowie die anstehenden Projekte professionell umgesetzt werden. Dafür ist Ruedi Peterhans die absolut geeignete Persönlichkeit. Deshalb gehen Sie an die Wahlurne und wählen Sie Ruedi Peterhans – er wird es Ihnen mit Vertrauen, Kompetenz und Stabilität zurückgeben.

Armin Niederberger
Präsident FDP Buchrain-Perlen


Wen soll ich wählen?

Die offizielle Wahleingabe in Buchrain verstreicht ergebnislos. Keine Partei-Kandidaten und -Kandidatinnen auf weiter Flur. Die FDP stellt den Sitz Ressort Soziales zur Verfügung. So weit so klar. Kurz vor dem 1. Wahlgang, bei dem jeder Buerer Bürger, jede Buerer Bürgerin hätte gewählt werden können, stellen sich drei parteilose Kandidaten zur Verfügung. Ein Kandidat zieht sich nach dem ersten Wahlgang zurück. Es bleiben noch zwei parteilose Kandidaten übrig. Da findet die FDP für den 2. Wahlgang einen eigenen Kandidaten. Zitat des FDP Präsidenten: „Die Kandidatur kommt nicht durch die Hintertüre, sondern ist auf dem offiziell vorgegebenen Weg entstanden.“

Nun kann ich zwischen zwei parteilosen Kandidaten und einem Parteimitglied auswählen. Weiter können wir einem 56-Jährigen, einem 61-Jährigen oder einem 33-Jährigen die Stimme geben. Der jetzige Finanzvorsteher der FDP wurde als 27-Jähriger im Jahr 2008 in den Gemeinderat gewählt. Seine Wahl hat sich bis heute bewährt. Der eine Kandidat lebt seit 25 Jahren in Bueri. Ein anderer Kandidat wohnt seit 6 Jahren in unserem Dorf. Der dritte Kandidat ist seit seiner Kindheit in Bueri wohnhaft, ging hier zur Schule und hat hier mit seiner Familie seinen Lebensmittelpunkt.

Soll ich jetzt einen Verkaufs -und Marketingleiter oder einen technischen Berater oder einen Sozialpädagogen als Leiter Ressort Soziales wählen? Vielleicht sind diese kleinen Hinweise und Vergleiche eine Wahlhilfe.

Georges Raemy


Sachverstand und Empathie in den Gemeinderat Buchrain

In Buchrain gilt es derzeit wichtige Fragen zum Thema Alter, Gesundheit und Soziales zu lösen. Das Alterszentrum Tschann ist seit der Coronazeit geschlossen und mit der akuten Flüchtlingskrise müssen wir auch für Buchrain gute Lösungen finden. In dieser schwierigen Situation verlasst der zuständige Gemeinderat Stephan Betschen seinen Posten. Für seinen Ersatz stellen sich drei Personen zur Verfügung. Die GLP Buchrain wird auch im zweiten Wahlgang die Kandidatur von Ueli Unternährer unterstützen: er bringt als einziger das jetzt dringend notwendige Fachwissen im Bereich Gesundheit und Soziales mit. Wir sind überzeugt, dass Ueli mit Kopf und Herz unseren Gemeinderat bereichern wird und die Diversität des Rats deutlich stärkt.

Ursula Berset, GLP Buchrain