Wechsel im Präsidium des Feuerwehrverband Kanton Luzern

Daniel Höde (links) löst Peter Zurkirchen als Verbandspräsident ab.

Auch die Delegiertenversammlung 2021 musste aufgrund der Pandemie wiederum im Zirkularverfahren durchgeführt werden. Nebst den statutarischen Sach- und Wahlgeschäften wurde Daniel Höde als Nachfolger von Peter Zurkirchen als Präsident des Verbands gewählt. Für seine Verdienste für das Feuerwehrwesen des Kantons Luzern wurde Peter Zurkirchen zum Ehrenmitglied gewählt.

Den Stimmberechtigten wurden die Unterlagen zum Zirkularverfahren am 15. April 2021 zugestellt. Die Rücksendefrist der Stimmzettel wurde auf spätestens 15. Mai 2021 festgelegt. Von 63 Feuerwehren haben 59 teilgenommen. Die Auswertung wurde am 19. Mai 2021 durch die Vorstandsmitglieder vorgenommen. Sämtliche Sach- und Wahlgeschäfte wurden einstimmig oder mit sehr grossem Mehr angenommen. Emmen wurde als Tagungsort der Delegiertenversammlung im Jahr 2022 festgelegt.

Jahresberichte

Der Jahresbericht 2020 wurde durch den Präsidenten Peter Zurkirchen verfasst und mit der
Einladungsbroschüre zur Delegiertenversammlung 2021 zugestellt. Ein Schwerpunkt bildete das 125-Jahre-Jubiläum des Kantonalverbands, zu dem eine Jubiläumsschrift verfasst wurde, um die letzten 25 Jahre festzuhalten. Alle 63 Feuerwehren des Kantons Luzern gestalteten darin zudem je eine Seite. Im Jahresbericht des Feuerwehrinspektors Vinzenz Graf wurden die Auswirkungen der Pandemie auf die Feuerwehren thematisiert. Trotz der Beeinträchtigungen konnte die Einsatzbereitschaft der Feuerorganisationen durch das Umsetzen der Schutzkonzepte jederzeit gewährleistet und insgesamt 2371 Ernsteinsätze bewältigt werden.

Wahl des neuen Präsidenten Daniel Höde

Eines der Hauptgeschäfte war der Wechsel im Präsidium des Verbands. Peter Zurkirchen war seit dem Jahr 2009 im Vorstand und seit 2011 Präsident des Feuerwehrverband Kanton Luzern. Peter Zurkirchen hat per Ende 2020 seine aktive Feuerwehrtätigkeit beendet und beendet mit der Delegiertenversammlung 2021 die Arbeit als Präsident im Vorstand des Verbands. Mit Daniel Höde, Horw, wurde ein neuer Präsident des Feuerwehrverband Kanton Luzern gewählt. Daniel Höde wohnt in Horw und arbeitet seit mehr als 15 Jahren im Kommando Führungssimulator, Generalstabsschule, Höhere Kaderausbildung der Armee als Fachlehrer Fachbereich Simulationssteuerung. Seit 2005 ist er in der Feuerwehr Horw eingeteilt und ist zudem als Feuerwehrinstruktor für das Feuerwehrinspektorat tätig.

Peter Zurkirchen als neues Ehrenmitglied gewählt

Peter Zurkirchen wurde im Rahmen seiner letzten Vorstandssitzung für seine langjährigen Verdienste für das Feuerwehrwesen des Kantons Luzern, aber auch über die Kantonsgrenze hinaus geehrt. Nebst seinem 30-jährigen aktiven Feuerwehrdienst in der Gemeinde Schwarzenberg, die letzten 18 Jahre als Vizekommandant, war er 20 Jahre lang als Feuerwehrinstruktor im Kanton Luzern und an schweizerischen Kursen tätig. Auch im Rahmen seiner politischen Ämter als Gemeinderat und Kantonsrat setzte er sich immer auch für die Belange des Feuerwehrwesens ein. In der Ausübung seines Präsidentenamtes war ihm Zuverlässigkeit, Präsenz und Kameradschaft immer wichtig. Er wurde auf Vorschlag des Vorstandes im Zirkularverfahren zum Ehrenmitglied gewählt. „Es ist mir eine
grosse Ehre und Freude mit dieser Ehrenmitgliedschaft mit dem Verband weiterhin verbunden zu sein,“ bedankte sich Peter Zurkirchen. Bei allen Feuerwehren des Kantons Luzern, der Gebäudeversicherung Luzern, dem Feuerwehrinspektorat, den benachbarten Feuerwehrverbänden, dem schweizerischen Feuerwehrverband sowie allen ehemaligen und heutigen Mitgliedern des Vorstandes bedankte er sich zudem für die immer sehr gute Zusammenarbeit. Dem neuen Präsidenten Daniel Höde wünscht er viel Genugtuung, Freude und Erfolg in seinem neuen Amt.