Relativ ruhige Weihnachtstage für die Polizei

Die vergangenen Weihnachtstage verliefen relativ ruhig für die Luzerner Polizei. Nebst Einsätzen wie Einbruchdiebstähle, Interventionen bei Streitigkeiten, diversen Personenkontrollen, Verkehrsunfällen kam es zu keinen grösseren Einsätzen. Am Stephanstag mussten mehrere Verkehrsleitmassnahmen in den Naherholungsgebieten getroffen werden.

Stadt Luzern: Strolchenfahrt eines 15-jährigen
Am Donnerstag, 24. Dezember 2020, kurz nach 04:00 Uhr, entzog sich in der Stadt Luzern ein Autofahrer einer Polizeikontrolle. Auf dieser Flucht fuhr der vorerst unbekannte Autofahrer teilweise mit massiv übersetzter Geschwindigkeit. Er konnte einige Zeit später an seinem Wohnort festgenommen werden. Es stellte sich heraus, dass zwei Brüder das Fahrzeug der Mutter entwendet hatten, wobei der Jüngere der mutmassliche Fahrzeuglenker gewesen sei. Die beiden Schweizer im Alter von 15 und 17 Jahren, wurden am gleichen Tag wieder entlassen. Die Untersuchung führt die Jugendanwaltschaft.
 
Inwil: Stark alkoholisiert einen Selbstunfall verursacht
Am 24. Dezember 2020, 18:00 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass in Inwil ein Autofahrer einen Pfosten umgefahren habe und anschliessend weitergefahren sei. Das Verursacherfahrzeug konnte einige Zeit später festgestellt werden. Das Auto geriet bei einem Wendemanöver mit einem Rad über eine Rampe hinaus und blieb stecken. Der Autofahrer konnte schlafend in seinem Auto kontrolliert werden. Eine durchgeführte Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 1,12 mg/l. Der 46-jährige Spanier musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerausweis wurde gesperrt.
 
Stadt Luzern: Fahrzeug ausgebrannt – niemand verletzt
Gestern Samstag, 26. Dezember 2020, kurz vor 17:00 Uhr, wurde durch die Insassen eines Personenwagens bei der Ausfahrt der Autobahn A2 in Luzern/Kriens festgestellt, dass es nach Angebranntem roch. Aus diesem Grund wurde das Fahrzeug beim Restaurant Eichhof abgestellt, wo es kurze Zeit später zu brennen begann. Das Auto erlitt Totalschaden. Als Brandursache steht ein technischer Defekt im Vordergrund. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz stand die Feuerwehr der Stadt Luzern.