Raymond Studer blickt auf 100 Tage zurück

Im Auftrag von LuzernPlus koordiniert Raymond Studer die Gebietsentwicklung in der Region LuzernSüd. Vor 100 Tagen hat er seine Arbeit als Gebietsmanager aufgenommen. Die Bilanz zeigt, dass die Weiterentwicklung läuft. Mit dem «Regelwerk LuzernSüd» steht ein wichtiger Meilenstein kurz vor der Einführung.

Für den Lebensraum LuzernSüd ist Raymond Studer in den Gemeinden von Kriens, Horw und Luzern tätig. Als Gebietsmanager vernetzt er die Interessen von Behörden, Wirtschaftsförderung, Arealentwicklern, Gewerbebetreibenden und Grundeigentümerinnen.

Nach dem er Anfang Januar 2021 seine Tätigkeit im Auftrag von LuzernPlus aufgenommen hat, steht für ihn heute fest: «Die Transformation zu einem neuen urbanen und vielseitigen Stadtteil ist in vollem Gange. Es freut mich, die unterschiedlichen Vorhaben in LuzernSüd als Botschafter zu vertreten und zu koordinieren.»

Die Projekte der nächsten Jahre vergegenwärtigen die Entwicklungsschritte in LuzernSüd: Mit dem gemeinsamen Bildungsstandort der Pädagogischen Hochschule Luzern und des Departements Technik & Architektur der Hochschule Luzern wird das grösste Immobilienprojekt in der Geschichte des Kantons Luzern realisiert. Weiter bildet der Neubau der Pilatus Arena eine attraktive Erweiterung des Mattenplatzes. Durch die Nutzung von See-Energie positioniert sich Luzern Süd auch im Bereich Klimaschutz als Pionierregion. Studer ergänzt: «Im laufenden Transformationsprozess ist es nun entscheidend, dass das Gebiet LuzernSüd immer mehr zu einem lebendigen Stadtteil wird. Die vielseitigen Angebote und innovativen Projekte geben dem Gebiet eine eigene Identität. Ich will mithelfen, diesen Prozess auch mit der ansässigen Bevölkerung anzugehen.»

Gebietsmanager Raymond Studer – Seit über 100 Tagen im Amt. Foto: chrisroosfotografie.ch (2020)

Das Regelwerk LuzernSüd als Gesamtstrategie für LuzernSüd

Die Basis für die räumliche Entwicklung von LuzernSüd bildet das gleichnamige Regelwerk LuzernSüd. Dieses fasst die bisherigen Planungen in einem regionalen Teilrichtplan und einem regionalen Konzept zusammen. Auf Basis eines vielgenutzten öffentlichen Mitwirkungsverfahrens wurde das Regelwerk überarbeitet und verabschiedet. «Durch das Regelwerk LuzernSüd erhält auch das Gebietsmanagement die notwendigen Leitplanken für die Weiterentwicklung des neuen urbanen Stadtteils», so Studer. Im April werden Regelwerk und Mitwirkungsbericht anlässlich der Delegiertenversammlung den Delegierten von LuzernPlus vorgelegt. Die Umsetzung wird vom Gebietsmanagement LuzernSüd im Auftrag von LuzernPlus und in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden begleitet.