Money makes the world go round

Sessionsbericht aus dem Kantonsrat Luzern,
19. und 20. Juni

Wie an so vielen Sessionen der letzten Jahre waren die Themen im Kantonsrat gegeben: Finanzleitbild, Finanzausgleich, budgetloser Zustand, Kostenverschiebungen, Finanzhaushalt, Steuergerechtigkeit etc.

Die finanziellen Vorzeichen sind nach meiner letzten persönlichen Session nicht besser als bei meiner ersten vor sechs Jahren. Das Gegenteil ist wohl der Fall. Seit Jahren wird gespart, werden Leistungen und Personal abgebaut, Gebühren erhöht und wichtige Investitionen nicht getätigt. Dem Kanton Luzern stehen nach den finanziell mageren Jahren noch magerere Jahre bevor. Längst steht unser bereits schlanke Kanton kurz vor der Magersucht: In den nächsten Jahren müssen noch einmal mehrere hundert Millionen gespart werden.

Wie ist es möglich, dass sich unser Kanton in diesem jahrelangen Finanzdebakel befindet? Die Meinungen gehen hier diametral auseinander. Sicher unbestritten ist, dass die vielgerühmte Steuerstrategie mit all ihren Versprechungen nicht die erwarteten fetten Jahre hervorgebracht hat. Zu hoffen ist, dass eine neue Steuergerechtigkeit, die ihren Namen verdient, unseren Kanton mittelfristig ins finanzielle Lot bringen wird und dass andere wichtige Themen wieder gebührendes Gewicht erhalten werden.

Als austretendes Mitglied des Kantonsrates wünsche ich mir einen Kanton, der zukunftsgerichtet und stark auftreten und der die Herausforderungen der kommenden Tage kreativ angehen wird.

Marlene Odermatt
SP-Kantonsrätin, Luzern-Land