«Luzerner Zeitung» wechselt von Ringier Print zu Tamedia

Die LZ Medien wechseln die Druckerei: Die «Luzerner Zeitung» und ihre Regionalausgaben werden ab Anfang 2019 im Tamedia-Druckzentrum in Zürich gedruckt. Das Nachsehen hat Ringier Print in Adligenswil.

Der Druckvertrag zwischen den LZ Medien und Ringier Print laufe auf Ende Jahr aus, kommentierte die NZZ-Mediengruppe am Dienstag den Entscheid. Vor diesem Hintergrund hätten die LZ Medien «diverse Offerten» eingeholt, wobei das Druckzentrum Zürich von
Tamedia «das attraktivste Angebot mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis unterbreitet und folglich den Zuschlag erhalten» habe.

Seitdem das hauseigene NZZ-Druckzentrum 2015 stillgelegt worden ist, werden die «Neue Zürcher Zeitung» und die «NZZ am Sonntag» bei der Konkurrenz gedruckt. «Die Prozesse mit der Tamedia-Druckerei sind sehr gut eingespielt. Die Tatsache, dass wir mehrere Titel am gleichen Ort drucken, hilft uns, unser internes Produktions- und Qualitätsmanagement effizient zu steuern», erklärte Daniel Ettlinger, der Verlagsservices und Druck der NZZ-
Mediengruppe leitet.

Meldung in letzter Minute

Aufgrund von Überkapazitäten soll Ringier Print in Adligenswil per Ende 2018 eingestellt werden. Für die betroffenen 172 Mitarbeitenden kommt der bestehende Sozialplan zur Anwendung. Die Zeitungen werden künftig bei Tamedia gedruckt. Dies teilt Ringier am Mittwochnachmittag mit. Inwieweit auch unsere Zeitung von diesem Entscheid betroffen sein wird ist beie Redaktionsschluss noch nichtbekannt.