Turnen im Herzen

Die Evaluationsgruppe des Schweizerischen Turnverbandes mit einer Delegation des Bewerbungskomitees «luzern2025». Bild zVg.

Luzern soll nach 1991 ein weiteres Mal Austragungsort des Eidgenössischen Turnfestes (ETF) werden. Die Weichen für «luzern2025» sind gelegt.

Ende Januar 2018 wurde das Kandidaturdossier für «luzern2025» offiziell bei der Geschäftsstelle des Schweizerischen Turnverbands (STV) in Aarau übergeben. Ein wichtiger und grosser Moment für das Bewerbungskomitee, welches sich bereits Monate lang mit Zahlen, Daten und Fakten rund um das Eidgenössische Turnfest in Luzern auseinandersetze. Eckpunkte wie Durchführungszeitpunkt, Wettkampfstätten, Übernachtungsmöglichkeiten, Mobilität und viele weitere, wurden eingehend geprüft und dokumentiert. Das daraus entstandene Kandidaturdossier zeigt einmal mehr, dass Luzern in der Lage ist, eine solche Grossveranstaltung durchzuführen – werden doch über zwei Wochenenden hinweg bis zu 70 000 Turnerinnen und Turner erwartet.

Besichtigung vor Ort

Am 29. März fand die Besichtigung der Infrastruktur in Luzern statt. Anwesend war das Bewerbungskomitee für «luzern2025» und natürlich die Evaluationsgruppe des Schweizerischen Turnverbandes, die es zu überzeugen galt. Nach einer Begrüssung durch den Tourismusdirektor Marcel Perren und der Einführung durch den Präsidenten des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden, André Wyss, galt die Aufmerksamkeit ganz der zu prüfenden Infrastruktur.

Turnkunst im Herzen der Stadt

Erste Station der Besichtigung war die Luzerner Innenstadt. Die Bahnhofstrasse, der Pavillon beim Kurplatz und der Europaplatz anerbieten sich optimal für das Rahmenprogramm. Die Turnkunst präsentiert sich im Stadtzentrum und schlägt damit eine Brücke zur lokalen Bevölkerung und den vielen Touristen. Denn als «Schönschti Stadt i de Schwiiz» ist Luzern seit Jahrzehnten ein Touristen-Magnet. Warum den vielen Menschen nicht einmal die Dimensionen der Schweizer Sportvielfalt näherbringen?

Weiter gings mit der Zentralbahn auf die Luzerner Allmend. Innerhalb von zwei Minuten ist auch dieser Teil der Stadt schnell und einfach erreichbar. Lokalitäten wie die swissporarena inklusive deren verschiedenen Räumlichkeiten, die Messe Luzern, das Armee-Ausbildungszentrum (AAL), das Leichtathletikstadion, die Mehrzweckhalle am westlichen Ende der Allmend sowie insgesamt 15 Rasen- und Kunstrasenspielfelder bilden das Zentrum der Wettkampfstätte für «luzern2025».

Pilatus-Arena in Planung

Allein die Messe Luzern hat ein Fassungsvermögen bis 5000 Personen pro Halle und die swissporarena hat eine Kapazität von 17 000 Plätzen. Doch das alleine reicht wohl nicht aus, um den steigenden Teilnehmer- und Besucherzahlen gerecht zu werden. So ist am südlichen Ende der Allmend eine weitere Multifunktionshalle in Planung. Gemäss Projektleiter Nick Christen ist die Eröffnung der Pilatus-Arena mit bis zu 4000 Sitzplätzen per 2021 geplant. Die geeignete Infrastruktur für Funktionäre und das Organisationskomitee sieht das Bewerbungskomitee in den Räumlichkeiten des AAL. Angrenzend zur Allmend stehen in der Stadt Luzern sowie in Kriens und Horw weitere Sportanlagen zur Verfügung. Rund 104 000 m2 Nutzungsfläche gewähren die Aussenzonen der Allmend, welche das Herz des Turnfestes bilden

Gegenkandidatur Lausanne

Luzern ist als Drehscheibe des Öffentlichen Verkehrs mit der Bahn aus sechs Richtungen schnell und bequem erreichbar. Auch in dieser Hinsicht wäre Luzern für ein Eidgenössisches Turnfest bestens gewappnet. Dennoch – das letzte Wort haben weder der hiesige Turnverband noch deren Mitglieder. Denn der definitive Entscheid zur Durchführung fällt am 20. Oktober 2018 im Rahmen der Abgeordnetenversammlung des Schweizerischen Turnverbands in Suhr. Nebst Luzern bewirbt sich auch Lausanne für den grössten Breitensportanlass in der Schweiz. «Wir rechnen uns sehr grosse Chancen aus. Mit der Stadt Luzern haben wir einen Partner, der über ein grosses Know-how verfügt, was Grossanlässe betrifft», so André Wyss. Nach 1840, 1888, 1928, 1963 und 1991 könnte Luzern bereits zum sechsten Mal Organisator eines Eidgenössischen Turnfestes (ETF) werden.

Die Evaluationsgruppe des Schweizerischen Turnverbandes mit einer Delegation des Bewerbungskomitees «luzern2025». Bild zVg.