Königin vom Vierwaldstättersee ist zurück

Der Stolz der SGV-Flotte erstrahlt nach dem Stapellauf am 13. August 2021 in neuer Pracht. Bilder zVg. vom Verlag

Das Dampfschiff «Stadt Luzern» III war das letzte für einen Schweizer See gebaute Dampfschiff. Der damals maritim anmutende, an einen Ozeanliner erinnernde Charakter des 1928 in Betrieb genommenen Raddampfers begründete in Verbindung mit herausragenden technischen Merkmalen die Stellung als Flaggschiff der SGV-Flotte. Nach zweieinhalbjähriger Generalrevision kehrte das nun 94-jährige Schiff letztes Jahr auf den Vierwaldstättersee zurück. Über das legendäre Prunkstück ist soeben das Bordbuch DS «Stadt Luzern» erschienen. Darin wird die 13,5 Millionen Franken teure Generalsanierung ausführlich beschrieben.

Das Dampfschiff «Stadt Luzern» III ist der Stolz der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee. Nicht umsonst ist es das Flaggschiff der 19 Schiffe umfassenden Flotte. Spannende Geschichten mit illustren Gästen haben sich in den über 90 Jahren auf dem Dampfer abgespielt. Grosse Ehre kam dem Schiff am 2. Mai 1980 zuteil, als Queen Elizabeth II eine Fahrt auf der Stadt Luzern genoss. Viel angespannter war die Lage 1940 als General Guisan mit allen höheren Offizieren mit dem Dampfer zum berühmten Rütli Rapport fuhr. Hier wurde die Armee Spitze über den Reduit-Plan informiert. Weitere bekannte Gäste wie Udo Jürgens, 2003 im Rahmen von «Wetten dass . . . ?», oder Eva Perón wollten keinesfalls auf eine Dampfschifffahrt verzichten.

Das Flaggschiff ist das grösste und imposanteste Passagierschiff auf dem See. Es ist das jüngste Schiff der Flotte und hat die stärkste Maschinenleistung und grösste Transportkapazität, es bietet Platz für 1200 Passagiere. Der Raddampfer hat wunderschöne Art-Deko-Salons und besticht mit seiner Eleganz. Das Schiff hat Kriege, Krisen aber auch Feste und Feiern erlebt. Für die Generalrevision wurden 13,5 Millionen Franken investiert, damit die Stadt Luzern den heutigen technischen Ansprüchen genügt, jedoch nichts der reichen Geschichte verliert. Rund 80 000 Arbeitsstunden sind in die Sanierung geflossen, die von der zur SGV-Gruppe gehörende Shiptec AG sudgeführt wurden. Seit dem 1. Mai 2021 ist das Dampfschiff wieder Teil des Kursfahrplanes. Dazu kann die «Königin vom See» auch für Privatanlässe, Geburtstage und Hochzeiten gemietet werden.

Es gab ein Trio «Stadt Luzern»

Die heutige «Stadt Luzern» ist das dritte Schiff mit dem gleichen Namen, das auf dem
Vierwaldstättersee fährt. Nr. 1 von 1837 war das erste Dampfschiff auf dem See, 1854 fuhr es auf dem Altstadtinselchen auf und wurde beschädigt. 1860 rammte es einen Pfeiler der Achereggbrücke bei Stansstad, es wurde 1872 zum Güterschiff umgebaut und 1880 hatte seine letzte Stunde geschlagen.

Die Nr. 2 wurde 1887 als luxuriöser Dampfer gebaut und galt als der dazumal erstklassigste Salondampfer auf den Schweizer Gewässern. Kunststück, dass dem deutschen Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Victoria beim Besuch in Luzern am 2. Mai 1893 in einer besonders pompösen Extrafahrt von Flüelen nach Luzern nur das beste Schiff gut genug war. Die üppige Bauweise und das ungünstige Kosten-Nutzen-Verhältnis wurden der «Stadt Luzern» mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges aber zum Verhängnis: 1915 wurde das Kursschiff stillgelegt, bis 1917 wurden noch Fahrten für Kriegsinternierte durchgeführt. Und die Nummer 3 dürfte nach der letzten Revision noch viele Jahre lang tausenden von Fahrgästen Schifffahrtserlebnisse auf dem Lake Lucerne bieten.

Ein Blick ins Archiv zeigt: Ursprünglich mit einer zu schwachen Dampfmaschine ausgerüstet, stellten sich bereits zwei Tage nach der Jungfernfahrt am 23. Juni 1928 beim heutigen Dampfer erste Defekte ein. Die Erstellerin, die Firma Sachsenberg in Rosslau an der Elbe (D), kam für die Folgekosten und die Ersatzmaschine auf. Im Juli 1929 konnte das Schiff nach einjährigem Stillstand dank einer neuen Maschine wieder in Betrieb genommen werden. Seither wurden verschiedene Sanierungen vorgenommen um das Schiff jederzeit auf neustem Stand zu halten und die Sicherheit zu gewähren.

Rolf Willimann

Im Bordbuch DS «»Stadt Luzern» III wird die letztes Jahr vollendete Generalsanierung des SGV-Flaggschiffes beschrieben.

Dampfschiff «Stadt Luzern» III

Das 142-seitige Bordbuch DS «Stadt Luzern» III, geschrieben von Florian Inäbnit und mit Bildern verschiedener einheimischer Fotografen versehen, ist bei Prellbock Druck & Verlag, 8840 Trachslau BE erschienen. Es ist beim Verlag oder im Buchhandel (Print ISBN 978-3-907579-67-1) sowie bei den Dampferfreunden Vierwaldstättersee zum Preis von 25 Franken erhältlich. rowi.