Drei neue Vorstandsmitglieder gewählt

Generalversammlung des Verbandes Luzerner Gemeinde (VLG)

KANTON – Die Delegierten des Verbandes Luzerner Gemeinden (VLG) wählten an ihrer ordentlichen Generalversammlung drei neue Vorstandsmitglieder. Neu dem Vorstand gehören der Emmer Gemeindepräsident Rolf Born (Bereich Justiz und Sicherheit), der Horwer Sozialvorsteher Oskar Mathis (Bereich Gesundheit und Soziales) sowie der Inwiler Gemeindeammann Fabian Peter (Bereich Bau- Umwelt und Wirtschaft) an. Die Delegierten folgten damit dem Antrag des Vorstandes, der die drei Personen zur Wahl empfohlen hatte. Nach gut zweijährigem Unterbruch (Stadtrat Ruedi Meier bis 2012) gehört dem Vorstand in der Person von Oskar Mathis wieder ein Vertreter der linken Parteien an. Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder sowie der Präsident wieder gewählt. Sodann konnte der Verbandsbeitrag erneut gesenkt werden und beträgt neu Fr. 2.50 pro Einwohner.

Verbandsentwicklungsprozess wird gestartet

Verbandspräsident Hans Luternauer kündete den Start eines internen Verbandsentwicklungsprozesses an. Dabei soll im Rahmen einer Projektorganisation, in welcher alle relevanten Kräfte eingebunden werden, offene Fragen, insbesondere die Stadt Luzern und die Agglomeration betreffend, geklärt werden. Gleichzeitig appellierte Luternauer an die Solidarität der Gemeinden, denn eine gemeinsame Plattform aller Gemeinden im Kanton Luzern sei alternativlos. Jeder Zwist untereinander schwäche letztendlich die Position der Gemeinden. Er bedauerte in diesem Zusammenhang den von Stadtpräsident Stefan Roth angekündigte Austritt der Stadt Luzern aus dem Verband. Er zeigte sich aber überzeugt, dass im Rahmen des Verbandsentwicklungsprozesses Lösungen diskutiert und gefunden werden könnten, die es der Stadt Luzern erlaube, ihre Kündigung rückgängig zu machen. Schliesslich konnte Hans Luternauer drei langjährige Vorstandsmitglieder verabschieden (Erwin Arnold, Buchrain, seit 2005), Markus Hool, Horw (Seit 2010), Irene Keller, Vitznau (seit 2005). Die anwesende Regierungsrätin Yvonne Schärli betonte ebenfalls die Wichtigkeit eines Gesamtverbandes und dankte dem VLG für seinen Einsatz, trotz machmachmal harten Verhandlungen zwischen Regierungsrat und Verband.

51_Mathis_Peter_Born