Fusionsprojekt Honau-Root: Vorvertrag unterzeichnet

v.l.n.r.: André Wespi, Geschäftsführer Root; Heinz Schumacher, Gemeindepräsident Root; Beatrice Barnikol, Gemeindepräsidentin Honau; Thomas Bucher, Gemeindeschreiber Honau.

Am Donnerstag, 3. November, haben Gemeindepräsidentin Beatrice Barnikol (Honau) und Gemeindepräsident Heinz Schumacher (Root) den Vorvertrag zum Fusionsprojekt ihrer beiden Gemeinden unterzeichnet.

Lanciert worden war dieses mit den Vorabklärungen des Gemeinderats Honau. Den Auftrag dazu hatte er durch eine Gemeindeinitiative erhalten. Am 26. Juni 2022 folgte Honaus Bevölkerung dem Vorschlag des Gemeinderates und sagte an der Urne ja zu Fusionsverhandlungen mit Root. Nach der Unterzeichnung des Vorvertrags beginnen nun umfassende gemeinsame Abklärungen, ausgeführt durch eine Projektsteuerung sowie fünf verschiedene Fachgruppen. In diesen sind immer beide Orte vertreten – mit jeweils einem Gemeinderatsmitglied sowie Fachpersonen aus den behandelten Themenbereichen. Führen die Abklärungen zu einem positiven Ergebnis, findet voraussichtlich im November 2023 in beiden Gemeinden eine Volksabstimmung statt. Die Fusion würde auf den 1. Januar 2025 erfolgen.