FDP unterstützt Bürgerliche

Die FDP.Die Liberalen Luzern empfiehlt für den 2. Wahlgang der Regierungsratswahlen vom 10. Mai Paul Winiker (SVP) und Marcel Schwerzmann (Parteilos).

Die Liberalen begründen die Empfehlung damit, dass auch nach diesen Wahlen die SVP zweitstärkste Kraft im Parlament bleibt und um weitere zwei Sitze gewachsen ist. Die SVP soll deshalb in die Regierung mit eingebunden werden. Die Empfehlung für Marcel Schwerzmann begründet die FDP.Die Liberalen Luzern damit, dass Marcel Schwerzmann in den vergangenen Jahren die bürgerliche Finanz- und Steuerpolitik mitgetragen hat. Die FDP.Die Liberalen Luzern steht grundsätzlich zur Konkordanz, die wichtigsten Kräften sollten in die Regierung mit eingebunden sein. Dies habe aber Grenzen. Nämlich dann, wenn die bürgerliche Finanz- und Steuerpolitik und somit das Wohl des Kantons laufend von linker Seite torpediert würden. Auch die zur Verfügung stehende Kandidatin löste mehrfach Kritik aus. Eine verantwortungsvolle, verlässliche Finanz- und Steuerpolitik werteten die Liberalen höher als die Konkordanz.