FDP sagt Ja zur Ortsplanung und wählt neues Vorstandsmitglied

Die Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Ebikon war gut besucht und mit interessanten Themen bestückt. Bild zVg.

An ihrer Generalversammlung vom 15. Mai 2023 wählte die FDP.Die Liberalen Ebikon Fabian Ruckli in den Vorstand und fassten für die Abstimmung vom 18. Juni die Ja-Parole zum neuen Bau- und Zonenreglement.

 pd. Ebikon. Am 15. Mai traf sich eine erfreuliche Zahl von Mitgliedern der FDP.Die Liberalen Ebikon in den Räumlichkeiten der Emil Frey AG, Ebikon, zu ihrer diesjährigen Generalversammlung. Parteipräsident René Friedrich blickte in seinem Jahresbericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück und kündigt einen Wechsel im Vorstand an. Für Vize-Präsidentin Sonja Hablützel, die nach zwölf Jahren im Vorstand zurücktrat, stellte sich Fabian Ruckli zur Verfügung. Der 38-Jährige Ur-Ebikoner arbeitet als Revisor bei der CSS, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Er wurde mit Applaus gewählt. Kassierin Alexandra Püntener konnte eine positive Rechnung präsentieren, erinnerte jedoch daran, dass die Gemeindewahlen im kommenden Jahr mit finanziellem Aufwand verbunden sein werden und aufgerundete Mitgliederbeiträge deshalb sehr willkommen sind.

Vorstand bestätigt

Präsident René Friedrich kündigte die Weitergabe seines Amts auf die Generalversammlung 2024 an, stellte sich bis dahin jedoch nochmals zur Verfügung. Er versprach, alles daran zu setzen, dass das liberale Gedankengut in Ebikon weiterhin eine gewichtige Rolle spielt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Silvia Illi, Alexandra Püntener, Mark Pfyffer, Enrico Ragoni und Daniela Sulzer wurden in globo einstimmig bestätigt.

Ja-Parole zur Ortsplanung

Im Anschluss an die ordentlichen Traktanden orientierte Hans Peter Bienz über das neue Bau- und Zonenreglement, das am 18. Juni an die Urne kommt. Der Gemeinderat Planung & Bau zeigte die vielen Vorzüge der Vorlage auf, mit der Ebikon ein wirkungsvolles Instrument für eine nachhaltige, qualitätsvolle Entwicklung geschaffen hat. So wird die innere Verdichtung gefördert, während es nur sehr wenige Neueinzonungen gibt. Viele Eigentümer warte seit Jahren auf das neue Bau- und Zonenreglements, um ihre Liegenschaften sanieren und erweitern zu können. Die Anwesenden liessen sich von den Argumenten überzeugen und fassten die Ja-Parole, bevor die Emil Frey AG zum Apéro lud.