FDP Ebikon nominierte Kantonsrats-Kandidaten

Enrico Ragoni (m.), von der FDP Ebikon als Kantonsrats-Kandidat nominiert, mit (v.l.) Ruedi Maurer, der Luzerner FDP-Präsidentin Jacqueline Theiler, Ortsparteipräsident René Friedrich und Nationalrat Peter Schilliger.

Wenige Tage nach dem grossen Wahlauftakt der FDP.Die Liberalen Schweiz, nominierte die FDP Ebikon mit Enrico Ragoni einen der ersten Kandidaten im Rontal für die Kantonsratswahlen 2023. Ragoni ist Vorstandsmitglied der FDP Ebikon und Präsident der Bildungskommission der Gemeinde Ebikon.

Zum Wahlauftakt der FDP.Die Liberalen Schweiz am 22. Oktober 2022 in Burgdorf erschienen rund 900 Freisinnige. Auch Enrico Ragoni war dabei und zeigte sich an der Herbstversammlung der FDP Ebikon beeindruckt von dieser Veranstaltung. «Ich spürte eine starke Aufbruchstimmung, um die künftigen Herausforderungen anzugehen, und ein ausgeprägtes Miteinander für das Wahljahr 2023», resümierte er. Doch schon zuvor motivierten ihn die kommenden kantonalen und lokalen Herausforderungen wie Finanzen, Bildung, Wirtschaft, Bypass und Tiefbahnhof, sich zur Kantonratswahl zu stellen. Nicht zuletzt, weil die FDP im Rontal mit den Gemeinden Ebikon, Dierikon, Root, Gisikon, Honau, Buchrain, Adligenswil und Udligenswil derzeit nur einen Kantonsrats-Sitz belegt. «Wir wollen die drei im 2019 verlorenen Sitze wieder zurückholen. Dazu braucht es eure Unterstützung», wandte sich FDP-Kantonalpräsidentin Jacqueline Theiler an die Anwesenden. Sie hofft, dass weitere FDP-Mitglieder kandidieren. «Eine Kandidatur bringt auf jeden Fall einen persönlichen Mehrwert, auch wenn man nicht gewählt wird», meinte Theiler. Die Erfahrungen könnten eine wichtige Rolle bei den erstmaligen Einwohnerratswahlen im 2024 in Ebikon spielen. Die definitiven Kandidaturen wird der Wahlkreis Luzern-Land der FDP an der Nominationsversammlung vom 21. November 2022 bekannt geben.

Beruflicher Erfahrungsreichtum

Enrico Ragoni (geb. 1962) lebt seit 1993 in Ebikon, ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Aufgewachsen in einer liberalen und weltoffenen Familie trat er 1981 der FDP.Die Liberalen bei. Seit vier Jahren ist er im Vorstand der Ortspartei Ebikon für das Ressort Veranstaltungen zuständig. Im 2020 wurde er zum Präsidenten der Bildungskommission der Gemeinde Ebikon gewählt. Ragoni bringt einen reich gefüllten Rucksack an Wissen, Erfahrungen und Ausbildungen mit. Das zeigen seine berufliche Laufbahn und seine Engagements auf, so beispielsweise als Unternehmensleiter und Innovator bei der AirWork & Heliseilerei GmbH in Immensee, Fachreferent, Prüfungsexperte, Mitglied des Expertenrats WEA Schweizer Armee usw. Als Präsident der Bildungskommission sind ihm eine akribische Vorbereitung und Dossierkenntnisse sehr wichtig. Zu politischen Themen äussert er seine Meinung klar und mit Respekt.

Kommunale Abstimmung

An der Herbstversammlung, an der auch Nationalrat Peter Schilliger und als Vertreter des Wahlkreises Luzern-Land Ruedi Maurer (Präsident FDP Gisikon) zugegen waren, informierte René Friedrich, Präsident FDP Ebikon, über die kommende Abstimmung vom 27. November zum Budget und den Landabtausch. Ergänzend hielt Gemeinderat Andreas Michel (parteilos) fest, dass dazu am 8. November 2022 eine Orientierungsversammlung stattfinden wird. Die örtliche FDP wird ihre Parolen zur Abstimmung noch bekannt geben.