Buchrain schliesst die Rechnung 2022 mit Verlust

Für 2022 weist Buchrain einen Verlust von 722’100 Franken aus. Die Investitionstätigkeit war mit Fr. 2.4 Mio. weiterhin sehr gering. Das Ergebnis ist durch eine hohe Kostentreue sowie leicht tiefere Sozialkosten geprägt. Sorgenkind sind die Steuereinnahmen.

Der Verlust 2022 von Fr. 722’100 ist rund Fr. 617’000 besser als budgetiert. Insbesondere ist die unverändert hohe Budgetgenauigkeit in den 10 Globalbudgets bemerkenswert. Das bessere Ergebnis resultiert praktisch ausschliesslich aus den tieferen Kosten der zwei Globalbudgets Alter und Gesundheit sowie Soziales. Bei den Steuererträgen konnte Buchrain das Budget knapp erreichen. Die Investitionstätigkeit war 2022 weiterhin sehr tief. Hauptsächlich wurde in Erneuerungen von Abwasseranlagen, Gemeindestrassen sowie Schulliegenschaften investiert – auf Neu- oder Ausbauten wurde verzichtet.

Wesentlichste Abweichungen

In der finanziellen Analyse stechen zwei Aspekte besonders heraus: Die beiden mit Abstand grössten Globalbudgets Bildung und Soziales decken 75% der Nettokosten sämtlicher Globalbudgets ab. Mit den Kosten von Fr. 16.5 Mio. (Bildung Fr. 8.0 Mio., Soziales Fr. 8.5 Mio.) resultierte eine Budgetabweichung von rund 0.3 Mio. Franken. Die Kosten für die Wirtschaftliche Sozialhilfe liegen um rund Fr. 300’000 unter Budget. Grund ist der weitere Rückgang der Sozialhilfequote, resp. der Anzahl Dossiers und Personen, die Sozialhilfe beziehen. Ebenfalls leicht tiefer als erwartet sind die Restfinanzierungskosten ausgefallen, sowohl bei den Pflegeheimen sowie auch bei den Spitex-Leistungen. Die Abweichungen sind jedoch minim. Licht und Schatten gibt es bei den Steuerpositionen. Erfreulich konnten die (einmaligen) Handänderungssteuern weiter erhöht werden. Die ordentlichen, jährlich wiederkehrenden Einkommen- und Gewinnsteuern konnten das Ziel jedoch nicht ganz erreichen. Die Einkommenssteuern der natürlichen Personen liegen um hohe Fr. 450‘000 unter Budget. Auch die Gewinnsteuern der Firmen liegen um Fr. 95’000 unter Budget und sogar leicht unter dem Vorjahreswert. Nur dank den bereits erwähnten hohen Handänderungssteuern und Nachträgen aus früheren Jahren konnte das Steuerbudget insgesamt erreicht werden.

Tiefe Steuerkraft – Massnahmen eingeleitet

Der Gemeinderat ist weiterhin besorgt über die Entwicklung der Steuerkraft. Diese liegt weiterhin weit unter dem kantonalen Durchschnitt. Die unterdurchschnittlichen Einnahmen sind denn auch Ursache für die schwierige finanzielle Situation. Die Verbesserung der Ertragskraft ist denn auch entscheidend wichtig. Die Beeinflussung dieser Grösse benötigt einen langen Atem und weitsichtige Entscheide und Projekte. Zwei solcher Massnahmen sind im Legislaturprogramm 2022-2025 fest verankert und wurden vom Gemeinderat im 2022 stark vorangetrieben. Einerseits das Generationenprojekt Buchrain Dorf. Dieses ist neben vielen gesellschaftlichen, raumplanerischen, ökologischen und wirtschaftlichen Vorteilen auch finanziell für die Gemeinderechnung enorm wichtig. Dank dem Projekt können die Erneuerung des Dorfzentrums finanziert und zudem jährlich wesentliche Mittel in die Gemeinderechnung verbucht werden. Andererseits die aktive Bodenpolitik mit dem Erwerb von geeigneten strategischen Grundstücken, die zu qualitativem Wachstum und zur Erhöhung der Steuer-kraft beitragen. So konnte man mit der Liegenschaft Adlermatte 2 (Generationenprojekt) sowie Moosstrasse 3/3a (Quartierentwicklung Moosstrasse) zwei strategisch bedeutende Grundstücke erwerben. In den kommenden Jahren sollen diese einer wertvollen Entwicklung zugeführt werden.

Am 27. November 2022 hat die Stimmbevölkerung der Teilrevision Gemeindeordnung zugestimmt. Dabei wurde die Rechnungskommission in eine Controllingkommission umgewandelt. In Zukunft wird somit eine externe Revisionsstelle die Jahresrechnungen prüfen und den Stimmberechtigten Bericht erstatten. Der Gemeinderat beantragt, die BDO für das Jahr 2023 als anerkannte Revisionsgesellschaft zu wählen.

Die Urnenabstimmung ist am 18. Juni 2022. Die Orientierungsversammlung findet am Donnerstag, 1. Juni 2023 um 19.30 Uhr in der Aula Hinterleisibach statt.