Wahlen Ebikon

Guido Müller,

Guido Müller

Unternehmer
GPK Hochschule Luzern, Ehrenmitglied Gewerbeverband Luzern, Gruppe Giardino, HEV,TCS,SAC
SVP-Gross-/Kantonsrat seit 2000, Grossratspräsident 2006, Fraktionspräsident seit 2008
57, verheiratet, 2 erwachsene Kinder
Politische Partei: SVP

Meine wichtigsten Anliegen: Erhalt des gesellschaftlichen Friedens, für Sicherheit und Ordnung, eEine konsequente Finanzpolitik, verlässliche bürgerliche Politik, gegen Bussen- und Gebührenabzockerei. «Frage nicht, was dein Land für dich tun kann. Frage, was du für dein Land tun kannst.»

Guido Müller,
Guido Müller, SVP.

Bühler Stefan

Ausbildungslokführer bei der SBB
38, verheiratet, 1 Kind
Präsident SVP Ebikon / Delegierter SVP Kanton Luzern/ Kommissionsmitglied PUEK Ebikon
Partei/Vereine: SVP Ebikon und Skiclub Ebikon
Kandidiert neu für den Kantonsrat

Ich möchte, dass Ebikon eine Attraktive Wohn- und Arbeitsgemeinde bleibt. Wichtiges Anliegen ist und war mir die Erhaltung der Postauto-Linie 73, die Ausarbeitung der Parkplatzreglemente für ein gewerbefreundliche Nutzung sowie eine gesunde Finanzpolitik der Gemeinde. Aktuell bin ich noch aktiv im Initiativkomitee «Steuererhöhung vors Volk».

Mein wichtigstes Anliegen
Wichtig für die Zukunft ist mir, dass in den Gemeinden im Rontal die Steuerbelastung pro Kopf nicht noch mehr ansteigt, besonders für Familien. Des weiteren muss sich das Gewerbe im Rontal ansiedeln und weiterentwickeln können. Liebe Rontalerinnen und Rontaler, wenn Sie ebenfalls für tiefe Steuern und ein gesundes Gewerbe sind, wählen Sie mich in den Kantonsrat mit der Liste 4.

Stefan Bühler,
Stefan Bühler, SVP Ebikon.

 

Tanja Steger Hodel

Lic. iur. Universität ZH, verheiratet, 36
Synodalrätin der ref.Landeskirche des Kantons Luzern
Politische Partei: FDP.Die Liberalen Ebikon
Kandidiert neu für den Kantonsrat

Tanja Steger Hodel verfügt dank ihrer Funktion als Synodalrätin bereits über Erfahrung in der Exekutive. Sie bildet sich derzeit zur Mediatorin SDM aus. Sie ist aktive Musikantin, Vizepräsidentin der Musikgesellschaft Emmen, wirkte im OK für den Luzerner Kantonal Musiktag 2009 mit und ist Mitglied im OK für die Neuuniformierung.

Mein wichtigstes Anliegen: Im Kantonsparlament möchte ich mich einsetzen für einen starken Bildungsstandort, klare und auf das Notwendige reduzierte Gesetze sowie eine nachhaltige Sozialpolitik. Ein starker Wirtschaftsstandort Schweiz benötigt gut ausgebildete Menschen. Das duale Bildungssystem muss daher gefestigt werden um den Jungen optimale Startmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Zudem soll eine nachhaltige Sozialpolitik sicherstellen, dass die Schwächsten der Gesellschaft ihr Leben wieder selbständig gestalten können.

Tanja Steger,
Tanja Steger, FDP.Die Liberalen Ebikon.

 

Giuseppe Reo

Ausbildung zum Holzbauer, mehrere Weiterbildungen
51-jährig, verheiratet, 2 Kinder
Regionalsekretär der Gewerkschaft UNIA, zuständig für die Zentralschweizer Kantone
Mitglied der Tripartiten Kommission (Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Behörden)
Mitglied der Controlling Kommission der Gemeinde Ebikon
Politische Partei: SP
Kandidiert neu für den Kantonsrat

Dafür setze ich mich ein
Als Secondo bin ich im Berner Lindenquartier aufgewachsen. Schon als Jugendlicher war mir eine gerechtere Gesellschaft ein grosses Anliegen. Heute setze ich mich als Regionalsekretär der UNIA für die Rechte der Arbeitnehmenden und ihren Familien ein. Und ich engagiere mich mit meiner Kommissionsarbeit für das Wohlergehen der Gemeinde und ihrer Bewohner.

Mein wichtigstes Anliegen
Alle Jugendlichen sollen in unserem Kanton eine echte Ausbildungschance haben. Und: Die aktuelle Sparwut darf nicht Behinderte und ihrer Institutionen treffen und darf auch nicht zum Nachteil der Bildung sein.

Giuseppe Reo
Giuseppe Reo, SP.

 

Sara Gerussi

Stellv. Teamleiterin Arbeitslosenkasse Syndicom
36-jährig
Verein: Living People Chor Ebikon
Politische Partei: SP
Kandidiert neu für den Kantonsrat

Dafür setze ich mich ein
Bis heute war ich nicht aktiv politisch engagiert. Die Sparpolitik des Kantons auf Kosten der Schwächeren hat mich motiviert, aktiv zu werden. Als Tochter einer Familie mit Migrationshintergrund habe ich früh gelernt, wie Bildung und Kontakte über alle Kulturen hinweg die Integration und das Zusammenleben fördern. Unser Bildungssystem und das interkulturelle Quartierleben sind Erfolgsfaktoren, die wir nicht durch Sparen opfern dürfen.

Mein wichtigstes Anliegen
Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit für alle! Die Stärke einer Gesellschaft misst sich daran, wie man mit den Schwächsten umgeht. An der Sozial- und Integrationspolitik darf deshalb nicht gespart werden.

Sara Gerussi,
Sara Gerussi, SP.

 

Marianne Wimmer-Lötscher

Heimleiterin, Pflegefachfrau
Verwaltungsmanagement, Heimleitungsausbildung, Kaderausbildung
53-jährig, verheiratet, eine Tochter (20) und 1 Pflegetochter (12)
Politische Partei: SP
Kandidiert neu für den Kantonsrat

Dafür setze ich mich ein 

In unserem Alltag wirken sich politische Entscheide unmittelbar aus, z. B. bei sogenannten  Sparübungen, bei denen Kosten häufig lediglich auf andere Träger überwälzt werden. Ich setze mich dafür ein, dass allen Bürgern – unabhängig vom ihrem Status – ein würdiges Leben möglich ist. Und ich setze mich ein für die Chancengleichheit von Mann und Frau sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Mein wichtigstes Anliegen

Ich engagiere mich für eine würdige und bezahlbare Gesundheitsversorgung im Alter. Dieses Ziel ist zu erreichen – durch bessere Zusammenarbeit und Koordination der Akteure in der Gesundheitsversorgung sowie einer gezielteren Ressourcenabstimmung und Synergienutzung.

Marianne Wimmer,
Marianne Wimmer, SP.

 

Christiane Scherwey Lauber

Sozialarbeiterin FH, Technikerin TS, Fotolithografin, Krankenschwester AKP68
Leiterin Sozialabteilung Ebikon
Vorstandsmitglied der Spitex Rontal Plus, Mitglied der Bürgerrechtskommission Ebikon, Gemeinderätin Soziales in Gisikon (2006-2012)
verheiratet, zwei schulpflichtige Knaben
Politische Partei: CVP Ebikon
Kandidiert neu für den Kantonsrat

Als Gemeinderätin leistete ich einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und machte Vernetzungsarbeiten im Verein Senioren 6038. Im Verein Contact engagierte ich mich für die Weiterführung des Beratungsangebots für Jugendliche und im Verein Spitex Rontal Plus unterstütze ich den Ausbau bedarfsgerechter Angebote in der ambulanten Pflege.

Mein wichtigstes Anliegen: Ich setze mich für eine integrative Politik der Generationen ein, dies in den Bereichen der Bildung, des Arbeitslebens, des Familienlebens, der Gesundheit und der ökonomischen Sicherung und Vorsorge.

Christiane Scherwey,
Christiane Scherwey, CVP Ebikon.